Frage von DanzoUSA, 71

Wie kriege ich Ausdauer?

Hey meine Ausdauer war schon immer schlecht. Ich gehen wöchentlich 1-2 raus und Spiele mit Freunden ca 1-2 stunden fußball. Ich bin nicht dick, sondern normal - schlank. Meine Ausdauer versagt schon wenn ich ca. 100m. laufe.. Habt ihr Tipps die WIRKLICH etwas bringen, und ich dann mehr als 5 minuten ausdauer habe?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Ausdauersport, Kondition, Medizin, ..., 12

Hallo! Ausdauer bekommst Du durch Ausdauersport - richtig gemacht.

Genau gesagt durch alle sportlichen Aktivitäten die ausdauernd also permanent über einen gewissen Zeitraum ausgeübt werden. Hilfreich und effektiv sind da Geräte wie Crosstrainer, Laufband, Stepper, ideal ist das Joggen. Jeweils min 1 halbe Stunde. Kann anfangs natürlich auch weniger sein. 

Aber Achtung : Anfänger und / oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Antwort
von user8787, 29

http://www.fitnessmagnet.com/Artikel/tabid/217/Fitness/View/Fitnessartikel/183/C...

Find ich hier erstmal gut erklärt.

Wichtig ist das du Schritt für Schritt aufbaust....

Antwort
von juliahuber99, 33

Geh laufen. Du musst nicht gleich mit 10km in einer Stunde beginnen. Fang klein an, mit ein paar Minuten laufen (so lange du eben kannst und nicht zu schnell), dann zur Erholung ein paar Gehminuten einlegen und das Ganze für ca. 30 min wiederholen.

Wenn du 20 min im Dauerlauf durchhaltest, kannst du auf HIT umsteigen. Das ist "High Intesity Training" und wird oft benutzt um Ausdauer und Geschwindigkeit zu steigern: Versuche während des normalen Dauerlaufs zusätzlich schnelle Sprints über kurze Zeit einzubauen, dann wieder auf eine niedrigere Geschwindigkeig zurückzugehen um dich zu erholen.

Falls du das Gefühl hast, dass das mit dem Laufen gar nicht funktioniert für dich, kannst du es mal mit Walking bzw. einfach schnellem Spazierengehen probieren. Besonders gut wirkt das dann, wenn du ein paar Höhenmeter einbaust, also such dir eine Strecke aus, auf der du einige Hügel rauf und runter musst. Reines Gehen funktioniert aber für die Ausdauer nur dann, wenn du auch wirklich Tempo machst, also nicht nur gemütlich einen Kilometer probieren.

Antwort
von smokingharald, 27

Bekommst du dann Seitenstechen oder inwiefern versagt deine Ausdauer? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es sehr wichtig ist auf die Atmung zu achten. Also gleichmäßig und möglichst langsam tief ein und auszuatmen während dem Laufen.

Kommentar von DanzoUSA ,

Ja die bekomme ich

Antwort
von Schnipsel15, 7

Geh am besten joggen. So 2 bis 3 mal die Woche wäre schon gut! Und dann immer so um 2 Minuten steigern.

Antwort
von amartens96, 29

Geh drei mal die Woche laufen, fang klein an und Steiger dich langsam wie du kannst. Geht nicht von jetzt auf gleich, aber das wird. 

Antwort
von franzoheti30, 14

Fang klein an :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community