Frage von xTheRoNiiX, 76

Wie kriege ich am meisten Leistung?

Ich will mir mein Gaming PC bauen aber ich bin am überlegen ob ich entweder einen schlechteren Prozessor und 2 Grafikkarten nehmen soll oder einen guten Prozessor und nur 1 Grafikkarte ??
Schlechter Prozessor: Intel® Core™ i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
Guter Prozessor: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
Grafikkarte: 6144MB MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G Aktiv

Expertenantwort
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, Hardware, PC, 28

Ich empfehle dir den besseren Prozessor & 1 x GTX 980 Ti !

Zum einen ist SLI einfach immer noch nicht schön und es besteht immer die Gefahr auf Microruckler etc. Außerdem ist die GTX 980 Ti nicht gerade schlecht und kann auch als einzige Grafikkarte ordentlich was herzaubern.

Sowieso darfst du aber auch nicht vergessen, dass die CPU das Herzstück des Computers ist, auch wenn die Grafikkarte fast immer mehr kostet. 

Der Prozessor sollte also nicht vernachlässigt werden und natürlich macht es mehr Sinn, dass CPU & GPU von der Leistung her auf dem selben Niveau sind. Wenn du dann 2 x die GTX 980 Ti hast, ist der i5 definitiv nicht auf dem selben Niveau, auch, wenn er natürlich nicht schlecht ist.

Kommentar von YoloStyle ,

Würde jetzt keine 980 Ti mehr kaufen es kommen bald neue ! 

Kommentar von TechnikSpezi ,

"Bald" ist der falsche Begriff. Außerdem sind die aktuellen immer noch aktuell und absolut nicht schlecht. 

Antwort
von DasFenseher, 46

Ich würde einen guten Prozessor und eine Grafikkarte nehmen, weil eine GTX 980 einfach schon Bombe ist.

Antwort
von axoni, 31

Bei den Spielen kommt es am meisten auf die Grafik an. Aber kauf doch lieber eine Gute Grafikkarte, denn eine 2. bringt nicht die annähernd die doppelte Leistung

Antwort
von Cone55, 46

Das kommt drauf an was du Spielen möchtest, Spiele wie Arma und DayZ benötigen eine Gute CPU. FarCy [bsp] dagegen braucht gute Grafikkarten 

Antwort
von Pokeminer, 35

Eine Grafikkarte ist imme besser als 2.

Wer weiß ob die überhaupt aufs Mainboard passen, und ob die sich gegenseitig nicht vielleicht rumbatschen.

Pass auch auf dass du eine Single-core grafikkarte nimmst, das sind in der Regel die meisten.

Mit ner Dual core hast du nur probleme, auch wenn du mehr Leistung dadurch hast, wird aber nicht von jeder software unterstützt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community