Wie krieg ich zum Kuckuck nochmal die Armatur ab?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

frag doch mal zum ausleihen nett in der nächsten kfz- werkstatt nach einer ratsche und einer extra langen 10´ner nuss.

Lange 10er Nuss ist dafür noch zu kurz.

Gibt's so lange Nüsse? Die Gewindestange ist ca. 8 cm lang. Steckschlüsselsatz und Ratsche hab ich.

Gute Idee. Mercedes-Werkststt ist um die Ecke... dann muss ich das Teil nicht kaufen

@adavan

wir haben bis zu 20´er nüsse bei uns :-) dat geht allet! und wenn die das nicht haben sollten wider erwarten- die wissen schon irgendeinen weg.

@adavan

Richtig, muss länger sein, davor sind ja noch die Spülbecken....

@niemeinname

heißt'n bei uns?? KFZ-Werkstatt? Panzer? LKWs? Öltanker? Wie gesagt, Mercedes hab ich in 2 Min. zu Fuß

@adavan

Ich bekam bei Mercedes tatsächlich ne 13cm lange hohle 10erNuss. Jetzt ist die Armatur ab. Vielen Dank!

@adavan

Ich bekam bei Mercedes tatsächlich ne 13cm lange hohle 10erNuss. Jetzt ist die Armatur ab. Vielen Dank!

Ich bin installateur und hab damit auch oft zu kämpfen . Am einfachsten geht es mit einer kleinen wasserpumpenzange . Auf den gewindebolzen sind längere muttern. Oft bekommen die leute den kram nicht ab weil sie in die falsche richtung drehen! Gegen den uhrzeiger ist richtig !

Es gibt lange Steckschlüssel für solche Fälle.

denk da gibts nur selbst gebautes.meist aber lassen sich die komplette gewindestangen aus der armatur drehen, manche haben ein schlitz dafür.

gruß

Ja, aber hinkommen???

@adavan

er meinte, manche gewindebolzen haben unten eine kerbe für einen schlitzschraubendreher, mit deren hilfe man sie lösen können sollte. das wird bei dir aber nicht funktionieren wenn sie wirklich so festgekeimt / rostet sind

@jumper7

Seh da leider niggs Konkretes, vor lauter Rost. Hab mal mit dem Kreuzschlitzschraubendreher dran rumgefummelt, re. und li. rum, tut sich nichts.

Für die Demontage der Muttern gibt es sogenannte Monoblocschlüssel, die sind ca. 20cm lang, haben an der Spitze eine Aufnahme für die 10er Muttern und sind innen hohl. Am anderen Ende ist eine Bohrung zum Ansetzen eines Hebels, damit bekommt man auch bereits verrostete Muttern los.