Wie krieg ich meinen Vater dazu das er aufhört mich zu kontrollieren und für mich alles entscheidet?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun die Probleme kennt jeder von uns denn es fängt mit der Pubertät an. Wir fangen an uns selber zu entwickeln und wollen unser Leben selber in die Hände nehmen. Dabei übersehen wir im Eifer unserer großen Lebensdranges, dass unsere Eltern auch in dem Alter waren. Der einzige Unterschied ist, die Generation, Zeit und Modeerscheinung. Je nach Kultur und Zugehörigkeit kommt auch ein gewisse Mentalität dazu, die es schwieriger macht, sich komplett selbst freu zu entscheiden. Manchmal kann man es nicht erwarten und bevor schon das 18 Lebensjahr da ist, macht man Pläne von eigener Wohnung, mit Freund oder Freundin zusammen zu ziehen usw. Doch genau hier kommen die Hacken im Leben…

Eltern haben uns ja nicht auf den Markt gekauft weil sie Bock gehabt hatten, 18 lange Jahre für uns zu zahlen, und das kann mal locker über die zehntausende von Euros gehen. Es hat was mit Liebe und Fürsorge zu tun. Es hat was mit angst zu tun, dass unsere Kinder, wenn sie flügge geworden sind, auch die richtige Gratwanderung gemacht haben, ein gewisse Reife bekommen und auch einen gewissen Umgang bekommen. Wenn wir Männer unsere Töchter wegen MÄNNER in die Schranken setzen, machen wir es nicht aus spaß weil wir Vollidioten sind oder nichts bessres zu tun hätten, sondern weil da irgend etwas FAUL sein kann und aus irgend einem Grund wir Angst haben, das unsere Kinder verarscht werden, gerade unser lieb gewonnen Töchter, weil viele von uns in diesem Alter auch 18 Jahre jung waren und selber das turbulente Alter erlebte, und ncht zum Vorteil der Mädchen…!

Vielleicht kannst Du Ihm sagen, dass sein Entscheidungsverhalten Dir gegenüber ein wenig überzogen erscheint. Jedoch argumentiere und begründe es, warum und wo Du Seine Entscheidung überzogen findest. Kann es sein dass Trotzreaktionen Euch begleiten? Unerfüllte Ziele vom Vater zur Tochter, Schulnoten? Weist Du KEIN Elternteil der Welt, will seine Kinder leiden sehen. Sprich mit Ihm. Ein uraltes griechisches Sprichwort sagt:

Mit dem Segen und Fürwort meiner Eltern, erklimme ich jede Schwierigkeit und Sorge auf der Welt; denn ich habe sie stets neben mir, als Freund und Spender!

Er ist halt Dein VATER! Er liebt Dich und hat Angst, daß Du wieder verletzt wirst. Er hat eine andere Sichtweise und ehrlich gesagt, meistens hat er Recht. Weil, er ist auch ein Mann und hat Deinen Ex sicher anders durchschaut, als Du denkst. Ich hatte auch immer Stress mit mei´m Pa, aber er hatte Recht. (...hatter immer noch...So samma hoit, wir Weiber!)...aber ich würde nie auf ihn verzichten wollen!

Sobald du 18 bist, kann er nicht mehr für dich bestimmen. Solange du unter seinem Dach wohnst, wird er sich aber immer einmischen. Auch wenn es dich nervt (und das verstehe ich absolut!), ich bin mir sicher dass er es nur gut meint. Du sagst ja dass du jedes Mal Streit hast wegen deinem Exfreund... dass der EX und nicht mehr Freund ist, zeigt schon dass es da Probleme gegeben hat. Vielleicht sogar massive? Väter wollen das beste für ihre Töchter und somit einen Freund, der die Tochter respektiert und liebt. Wenn dein Ex-Freund sich in der Vergangenheit nicht bewährt hat, ist es logisch dass dein Vater der Beziehung und dem Menschen mehr als skeptisch gegenüber steht... Vielleicht kannst du das Thema in seiner Anwesenheit soviel wie möglich vermeiden? Und so Streit aus dem Weg gehen? Inzwischen kannst du sehen wie sich der Exfreund benimmt, ob er sich ändern kann und will und ob du ihm überhaupt noch eine Chance geben willst. Auf jeden Fall wird das alles Zeit brauchen: du und die Beziehung, aber viel mehr noch dein Vater ;o)

Es hilft nur mit ihm zu reden und ihm zu beweisen das Du Dich verantwortungsvoll verhälst. Ob es aber tatsächlich etwas bringt wird sich dann zeigen. ICh kenne das von früher und wünsche Dir starke Nerven

väter und töchter....

das war schon immer ab einem bestimmten alter der tochter "ein problem"