gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
39 

Wie krieg ich meinen 3 1/2 jährigen Sohn sauber?

gefragt von kristina02 am 12.07.2007 um 22:03 Uhr

Mein Sohn bisselt mit seinen 3 1/2 Jahren noch oft in die Hose. Er sagt immer "nein" wenn ich ihn frage ob er muss und kann aber dann immer wenn ich ihn auf die Schüssel setze. Weiß jemand einen genialen Trick um ihn zum rechtzeitigen Kloogehen zu bewegen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.787 Erziehung x 3.265

kiramarie
beantwortet von kiramarie am 12. Juli 2007 22:39
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Zieh ihm einfach keine Pampers mehr an, und lass ihn so laufen. Das Problem bei unseren Kindern heute ist, die modernen Höschenwindeln halten verdammt trocken, die Kinder haben ja garnicht das Gefühl nass zu sein. Dagegen ist eine nasse Unterhose samt Jeans schon ein ekliges Gefühl.Erinner ihn zwischendurch immer mal wieder dran, dann klappt das schon. Jungen sind da sowieso häufiger etwas später, habe selber 3 Jungen u. hatte mit ihnen ähnliches erlebt.Meine Tochter dagegen war von heute auf morgen Tag u. Nacht trocken und ihr sind auch nie "Malheure" passiert.


Lotusblume12
beantwortet von Lotusblume12 am 12. Juli 2007 22:23
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ist doch jetzt im Sommer die beste Zeit. Nun soll es ja warm werden. Wenn ihr auf den Spielplatz geht keine Windeln an. Immer mal dran erinnern und wenn die anderen Spielkameraden auch keine Windeln tragen, wird vielleicht das eine oder andere Mal im wahrsten Sinne des Wortes in die Hose gehen, aber ich denke schon dass es klappen könnte. Ist ja noch bisschen Macht was die Zwerge haben. :)LG Lotusblume


Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 13. Juli 2007 11:34
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

So wie es schon viele gesagt haben:

Sommer ausnutzen, Pampers auslassen. Öfter daran erinnern und die Zeiträume zwischen dem Erinnern größer werden lassen. Belohnung würde ich sein lassen, damit wird das Thema überbewertet. Ausgiebig Loben sollte ausreichen.

Macht auf keinen Fall ein Drama draus! Je wichtiger ihr das nehmt, desto extremer reagiert der Junge darauf. Entweder verunsichert ihn das und er bekommt das Gefühl, zu versagen, wenns mal in die Hose geht, oder er bekommt das Gefühl, dass das Thema so wichtig ist, dass er darüber Macht ausüben kann.

Habe beides schon oft erlebt, z.B. bei einem Mädel im Ferienlager (7 Jahre alt) , die vor lauter Heimweh doch noch mal in die Hose gemacht hat, und die Betreuerin hat ein Riesentheater darum gemacht. Das arme Mädel hat solche Angst gehabt, dass das noch mal passiert, dass sie in den Tagen drauf auch noch zusätzlich wieder in die Hose gemacht hat. Wir haben es dann so gelöst, dass wir das Mädel aus der Gruppe der Betreuerin genommen haben und ich habe sie dann mit bei meinen Mädels aufgenommen. Mit denen habe ich vorher geredet, dass da keiner ein Aufhebens von machen soll, und so lief es dann auch. Wenn ich merkte, dass was passiert ist, habe ichdas vollkommen wertfrei zusammen mit ihr gelöst (umziehen, gemeinsam Wäsche waschen, Bettlaken wechseln usw.) Letztendlich hörte es von einem auf den anderen Tag auf.

Der Sohn einer Bekannten (4 Jahre alt) hingegen hat, wenn er seinen Willen nicht bekam, grundsätzlich das Töpfchen verweigert und beider Art Geschäfte in die Hose gemacht, weil er merkte, dass er seine Mutter damitauf die Palme brachte. Erst, als sie sich da nicht mehr drüber aufregte und ihn völlig kommentarlos frische Sachen hinlegte und ihn aufforderte, beim Säubern der verschmutzten Kleidung zu helfen, hörte das auf. Es machte ja keinen Spaß mehr......


UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 13. Juli 2007 09:53
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Unser jüngster Zwerg ist jetzt 3 1/3 und die Kindergärtnerinnen unterstützen und prima. Wie bei allen anderen Zwergen haben wir es bisher nur spielerisch unterstützt, weil wir mittlerweile wissen, dass die Kleinen irgendwann von selbst keine Lust mehr auf Windeln haben und merken, dass die anderen Kinder auch ohne auskommen.

Jetzt im Sommer ist also tatsächlich auch praktisch die beste Gelegenheit, sein Kind beim "Trockenwerden" zu unterstützen.

Unser Zwerg hat heute morgen zum ersten Mal freiwillig verkündet, er müsse noch mal eben zur Toilette und wolle auch ohne Windel zum Kindergarten. -- Und wenn's dann doch noch nicht endgültig wäre, wär's auch egal.

Nur keinen Stress machen (lassen).


Guilia27
beantwortet von Guilia27 am 13. Juli 2007 09:47
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Am Anfang habe ich meinen Sohn auf Rat der Kinderärztin alle halbe Stunde pauschal auf die Toilette gesetzt. Dann haben wir den Zeitraum langsam verlängert. Irgendwann merkte er selber wann er muss. Wenn er sehr intensiv spielt geht ab und zu noch mal was daneben. Aber das gibt sich. Nur nicht von der Umwelt unter Druck setzen lassen. Unsere Ärztin sagte uns bis zum Schulanfang ist "in die Hose" pinkeln nicht besorgniserregend. Was andere Familie oder Freunde denken ist völlig egal.


FraeuleinSchmidt
beantwortet von FraeuleinSchmidt am 12. Juli 2007 22:09
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Immer mal wieder daran erinnern, oft vergessen es die Kleinen schlichtweg beim Spielen. Du solltest aber nicht zu sehr Druck ausüben, sonst klappt es nämlich überhaupt nicht.

Wenn wir jetzt einen warmen Sommer hätten, würd ich ja auch sagen, laß ihn ohne Pampi rumlaufen (haste ja leider nicht erwähnt, ob er noch Windelträger ist oder nicht).

Aber da er erst 3,5 ist und das Pieseln in die Hose nur ab und zu vorkommt, würd ich mich an Deiner Stelle gar nicht so stressen, das kommt von ganz allein... :-)


Indy72
beantwortet von Indy72 am 12. Juli 2007 22:08
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Versuche ihn zu belohnen, wenn er aufm Pott macht!

Kommentar von 49493dc9649cb5aedd846309477e17dbsmallfourseasons am 12. Juli 2007 22:26

aber nicht übertreiben, sonst geht er garnicht mehr runter vom Topf;-))


Luise
beantwortet von Luise am 13. Juli 2007 00:26
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich habe einfach immer gesagt: ich gehe jetzt als erste aufs Klo, dann hat er sich immer beeilt, um mir zuvor zu kommen. Oder wir haben mal gesagt, er solle jetzt den Baum gießen, der müsse schließlich wachsen. Das ging immer ganz leicht, aber erinnern mussten wir unseren Sohn auch länger.

Kommentar von Boldtbregu am 13. Juli 2007 08:24

Das mit dem erinnern müssen geht bei vielen Jungs bis weit in die Schulzeit hinein - man könnte ja was verpassen, wenn man auf dem Klo ist...


fourseasons
beantwortet von fourseasons am 12. Juli 2007 22:32
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das ist in dem Alter nichts ungewöhnliches. Irgendwann wird er merken, daß eine nasse Windel unangenehmer ist, als ein trockenes Hös'chen.

Ich würde keinesfalls schimpfen oder gar bestrafen, aber man kann sicher durch die Mimik, oder durch den Hinweis, daß das doch sicher unangenehm sei, die Erkenntnis etwas beschleunigen.


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.