Frage von CloudDelta, 65

Wie krieg ich jetzt meinen Führerschein wieder?

Servus, mir wurde vor einiger Zeit meinen Führerschein entzogen und hatte einen Brief bekommen, da drin stand:

"Die Fahrerlaubnis wird Ihnen entzogen. Ihr Fuhrerschein wird eingezogen. Die Verwaltungsbehörde darf Ihnen für die Dauer von 5 Monaten keine neue Fahrerlaubnis erteilen"

Nachdem ich in July vor Gericht gegangen war wurde die Strafe auf 5 Monate reduziert.

Nun sind in einpaar Tagen genau 5 Monate vergangen, kriege ich jetzt einen Brief wo drinsteht was ich machen muss? Muss ich selber zur anmelde stelle gehen?
Mein Anwalt sagte mir falls ich eine MPU machen müsste würde ich im August schon einen Brief erhaltenen wo drinsteht unter welchen aber ich hab nix erhalten.

Danke sehr! Wohne übrigens in München.

Expertenantwort
von Crack, Community-Experte für Führerschein, 24

Du hättest schon 3 Monate vor Ablauf der Sperrfrist einen Antrag auf Neuerteilung der Fahrerlaubnis stellen können.
Auch die Entscheidung über eine MPU wird erst nach Antragstellung getroffen.

Hat Dir der Anwalt das nicht gesagt?
Ich sag ja, die meisten Anwälte sind ihr Geld nicht wert...

Natürlich musst Du auch jetzt noch den Antrag auf Neuerteilung der Fahrerlaubnis stellen, von allein passiert da nichts.
Jetzt hast Du allerdings das Problem das sich das Ganze durch die Bearbeitungszeit weiter verzögern wird - das kann schon 8-12 Wochen dauern.

Antwort
von TheGrow, 20

Hallo CloudDelta,

den Führerschein musst Du nur bei der Fahrerlaubnisbehörde neu beantragen.

Der Antrag muss persönlich gestellt werden und die Kosten liegen bei ca. 50 bis 150 Euro.

Zur Fahrschule musst Du nicht mehr hin. Nach nur 5 Monaten des Entzuges wird es keine Auflage geben, die Prüfung erneut anzulegen.

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort
von AnReRa, 38

Warum wurde der Führerschein entzogen ?

Beantrage doch einfach einen neuen Führerschein bei der lokalen Fahrerlaubnisbehörde - ist meist bei der lokalen KFZ-Zulassungsstelle zu finden.

Spätestens dann wird Dir mitgeteilt, was Du alles machen musst.

Gerade bei den KFZ-Behörden mahlen die Mühlen meist langsam. 

Antwort
von oxygenium, 32

meinst du die rennen dir hinterher und bringen dir den Führerschein zurück?

Beim Landkreis anrufen,wo er liegt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community