wie krieg ich es hin, dass sie den mund öffnet (zahnarzt)?
meine Tochter ist sechs Jahre alt und ich habe ein großes Problem. seid einem halben Jahr war ich mit ihr jeden Monat einmal beim Zahnarzt und wir haben gemeinsam versucht sie dazu zu bringen den Mund zu öffnen. es war nie etwas bei ihr, das einzige, was gemacht wurde war eine Versiegelung, aber von einer vorsorge auf die andere hat sie sich plötzlich geweigert. wir haben es schon mit allem versucht, Belohnungsversprechen, gutes zureden, etc. ich lass ihn auch jedes mal bei mir gucken und danach sie auf meinem Schoß, aber nicht einmal ohne den Spiegel öffnet sie den Mund. Von Gewaltandrohungen oder ähnlichem lasse ich liebe die Finger, weil ich ihr ja nicht noch extra Angst machen muss. Seid drei Monaten gibt es für sie jedoch keine Süßigkeiten mehr, und ich achte darauf, dass sie nur Leitungswasser trinkt und auch nicht mehr jedes Obst. Solange wir nicht wissen, ob etwas zu machen währe, will ich das Risiko nicht eingehen. Habt ihr Tipps?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hmm...
Also ich hatte es mal als kleiner Junge, dass ich vom Stuhl aufgesprungen bin und mich hinter der Tür versteckt habe und den Arzt bedroht habe. :D
Aus irgend einem Grund bin ich dann doch noch auf den Stuhl...
Vielleicht solltest du mal den Zahnarzt wechseln...also vielleicht zu einer Frau, vor der sie weniger Angst hat...oder vielleicht kann der Zahnarzt ja mit ihr in einen Raum gehen ohne diesen schrecklichen Stuhl und ihr da zeigen, dass es nicht weh tut den Mund auf zu machen...
Mit Gewalt machst du das ganze ja nur noch viel horrormäßiger...
Oder vielleicht, setzt du dich vor ihr auf den Stuhl und lässt dich den zahnarzt loben wie mutig du bist...man kann ja kinder leicht beeinflussen, indem man sie beim Stolz packt. :D
-
Für mich hört sich das nach einem Machtkampf an. Deine Tochter hat gemerkt, dass sie durch ihr Verhalten am längeren Hebel sitzt.
Wie du am besten aus dieser Situation herauskommst, das lässt sich mit einem Tipp hier nicht klären. Dafür müssten wir ein Gespräche führen und uns sehen. Deshalb mein Rat: Hol dir einen Termin bei einer Beratungsstelle (Familienberatungsstellen der Caritas, der ev.Kirche oder der Stadt/Gemeinde).
-
-
Geh mit ihr zu einem Zahnarzt, der sich speziell mit Angstpatienten beschäftigt. Alles Gute.
-
-
An sich sollte das die Sache eines erfahrenen Kinderzahnarztes sein. Denn der ist dafür ausgebildet worden und sollte mit solchen Kindern Erfahrung haben.
-
Antwort von achtacht 30.12.2012
ich würde noch mehr zureden und es mit ihr ausdiskutieren
entweder sie macht den mund auf oder sie erlebt das donnerwetter ihres lebens
ist recht einfach, funktioniert bei mir immer
-
wenn sie den mund auf macht kriegt sie einen lolli oder so :D
Kommentar von erfurtse 30.12.2012ich habe schon vieles probiert, den lolli würde sie nicht wollen
Kommentar von senfgurken5senfgurken5 30.12.2012achso ok dan gib es keine chance :D ne xD
Viel Glück :D
so sehe ich das auch, sie hat angst, dass kann ich sehen...