Frage von HU13FCO, 43

Wie krieg ich ein statisches Rauschen weg?

Ich habe Mikrophon über eine Soundkarte an meinen Laptop angeschlossen und habe im Hintergrund jetzt immer so ein statisches Rausche, wie kriegt man das weg? (Ich verwende Audacity)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von electrician, 41
  • Öffne Audacity und starte eine Probeaufnahme.
  • In der Windows-Lautstärkeregelung (Option "Wiedergabe") sollten erst einmal die Regler für Gesamtlautstärke und Mikrofon auf Maximum sein. Nicht benutzte Geräte stummschalten ("Ton aus"), damit kein störendes Grundrauschen erzeugt wird.
  • Stelle in der Windows-Lautstärkeregelung (Option "Aufnahme") den Regler für das Mikrofon so ein, dass der Pegel (achte auf die Audacity-Anzeige) in den lauten Passagen nahe an die 0-dB-Marke reicht, diese aber nie überschreitet (Verzerrungen durch Übersteuerung).

Wenn Du stark zwischen lauten und leisen Passagen schwankst, so sollte ein Kompressor/Limiter vorgeschaltet werden, um die Dynamik zu erhöhen.

Bei "flirrenden" Geräuschen kann dies an der Qualität der Soundkarte liegen (z.B. an einer schlechten Abschirmung zur Grafikkarte).

Auch möglich, dass Du irgendwo eine Signalschleife (Feedback) eingebaut hast, so dass das wiedergegebene Signal gleichzeitig wieder aufgenommen wird. Unter "Bearbeiten --> Einstellungen... --> Aufnahme" sollte die Funktion "Overdub" eingeschaltet und die Funktion "Software Playthrough" ausgeschaltet sein.

Kommentar von HU13FCO ,

Danke:)

Antwort
von pikachulovesbvb, 30

Gucke mal unter Systemsteuerung/sound/Aufnahme und dann Eigenschaften des Mikrophon und eventuell ist da die Mikrophonverstärkung dort auf maximum gestellt.
Das dann ausstellen oder auf minimum stellen.

Kommentar von electrician ,

Nee, nicht ganz so einfach...