ruthchen am 13.10.2007 um 12:15 Uhr
Gibt es für Photoshop o.ä. einen Filter, mit dem man verhindern kann, daß man das Druckraster so deutlich sieht, wenn man Laserausdrucke nochmal einscannt? (schaut aus wie Zeitungsphoto, nich schön)

das bild mit der höchsten auflösung scannen und dann das bild mit photoshop auf eine niedrigere auflösung runterrechnen.

das einzustellen dürfte in der scanner-software gehen. wenn meine erinnerung mich nicht täuscht (ist schon ein weilchen her, dass ich einen scanner beutzt habe) kannst du die methode verstellen, von raster auf grauabstufung.
naja, es geht zwar auch oft mit der Scannersoftware, aber dort müßte man es dann mit "Moirè-Muster beseitigen" versuchen. Das was du meinst, wäre wenn man nur einen ganz groben Scan ausführt.
ruthchen am 13. Oktober 2007 17:03 ich scanne mit Auflösung 600...
Je nachdem welches Bildbearbeitungsprogramm zu deinem Scanner geliefert wurde, solltest du mal mit den Einstellungen experimentieren.
Bei meinem Programm (PaintShop Pro) benutze ich die möglichkeit der Bildunschärfe.
ja, bei Photshop geht es mit dem Enstörfilter "Störung reduzieren". In anderen Programmen oder bei Scannern heißt es Moire-Muster entfernen.
wenn ich mit 1200 scanne und dann auf 200 runtergehe, wirds etwas besser, aber weg ist es nicht. Trotzdem danke, das geht jetzt noch am besten