Frage von ThKevKev, 41

Wie kreiert man selber Cosplay Klamotten?

Ich liebe Anime/ ich sage es lieber so ich bin ein sehr großer Otaku : bin 17 und würde gerne anfangen Cosplay Sachen selber zu produzieren : da ich selber mal Cosplayn möchte und einige meiner Freunde auch auf sowas zu stehen ( aber ehrlich gesagt zu faul sind um sowas zu lernen ( lach )

Daher bitte ich alle die die sowas können mir Tipps zu geben : Danke im voraus xD

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Furfur, 15

Ich weiß nicht, ob Du schon mal Erfahrung mit Nähen gemacht hast, mit Hand oder Nähmaschine zum Beispiel.
Wenn Du noch nie mit Nähmaschinen gearbeit hast, solltest Du vielleicht erstmal üben, indem Du zum Beimspiel ein altes Stück Stoff nimmst und einfach mal drauf los nähst/stichst (?) . Es ist nämlich am Anfang gar nicht so einfach, es schön, sauber und gerade hinzubekommen - doch Übung macht den Meister! ^ ^
Jetzt zu den eigentlichen Teil:
Du kannst mal bei "Yumi King" vorbeischauen.
Sie ist eine YouTuberin, die ganz viele DIY's Videos macht. Insbesondere macht sie auch einfache und Sachen, welche für Anfänger geeignet sind. Einfach mal vorbei schauen!
Mich hat der Kanal sehr motiviert, selber Kleidung zu machen! ^ ^
Ich liebe ihre Tutorials! :3 Sie sind immer gut erklärt und gut zum Mitverfolgen.
Ich bin auch ein Anfänger - mit der Nähmaschine jedenfalls.
Ich hatte vorher Angst vor Nähmaschinen gehabt und immer mit der Hand genäht xD

Hier ist der Link zu ihren Kanal. Bestimmt es für Dich auch nützliches dabei! :3
https://www.youtube.com/channel/UCCgriBvzRv9Jd5uAC4q-tbQ


Kommentar von ThKevKev ,

Direkt mit Nähen nicht : da ich aber eine Ausbildung in einer Gourmet Küche mache habe ich sicherlich etwas : Fingertechnick und Geschick um so was schnell zu lernen ^^

Antwort
von DelilahGirl, 16

Bester Tipp: Geh zur Oma oder zu ner älteren Tante, die können oft nähen und können dir bisschen was beibringen und dir zu beginn sicher helfen.

Auch solltest nicht direkt mit dem kompliziertesten Cosplay anfangen. Nimm einfache Cosplays, vielleicht wo du erstmal "nur" ein einfaches Kleid machen musst. Hab ich auch mit angefangen. Mein erstes eigenes Cosplay war ein plumpes Kleid und ich wurde erkannt.

Antwort
von herja, 21

Hi,

zwischen "wollen" und "können" liegt der weite, lange Weg des Lernens.

Um Cosplay Klamotten selber zu produzieren sind schon erhebliche Kenntnisse notwendig, z. B. wäre es sinnvoll wenn du das Schneiderhandwerk wenigstens in der Grundzügen beherrschen würdest.

Antwort
von BlueEyedStray, 2

Neben dem, was die anderen gesagt haben, ist http://cosplaytutorial.com/ eine sehr große Hilfe (sofern man des englischen mächtig ist ;D)

Antwort
von KleeneFreche, 18

Wenn du sehr gut nähen kannst, ist das schon die halbe Miete.

Kommentar von ThKevKev ,

Habs noch nie versucht xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten