Funktaxi am 28.10.2009 um 0:46 Uhr
Ich möchte gerne einen "anderen" Lebenslauf machen, weiß aber nicht wieviel ich von der DIN abweichen darf/kann.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Lass Deine Kreativität wo anders aus, aber nicht an Deinem Lebenslauf!

als was bewirbst du dich denn ? das ist sehr wichtig !

also ich glaube die betriebe freuen sich wenn sie mal etwas anderes zu gesicht bekommen als den normal hingerotzten müll.. dennoch sollte es seriös sein und nicht zu bunt oder was du auch immer vor hast :-) und natürlich kommt es auch darauf an als was du dich bewirbst..

schreib lieber ein kreatives Anschreiben und lass den Lebenslauf althergebracht

Lebenslauf darf NIE kreativ sein, weil er eine reine Auflistung von FAKTEN ist. Er darf allerdings leicht grafisch aufgepeppt sein, wenn er Struktur, Einheit und Seriosität beibehält. Gute Lebensläufe findest Du bei stepstone (SUMA: stepstone lebenslauf). Die sind nicht zu monoton, aber dennoch moderat und entsprechen den Anforderungen.
Auch Anschreiben sollten nicht all zu kreativ sein. Biete deine Leistung an, zeige Lösungen auf und geh auf die Anforderungen/ zu erledigenden Arbeiten ein.
Etwas Kreativität kannst du allerdings in der Gestaltung der Unterlagen ausleben. Aber hier solltest Du dich ebenfalls erkundigen was top or flop ist.

Ich habe immer Erfolg gehabt mit einem "etwas anderen" Lebenslauf.
Eine kleine Spur Humor, eine kleine Spur Selbstironie - das ist immer gut angekommen.
Aber nur schattenhaft - nicht zu dick auftragen.
Viel Glück

Kreativität ist in einem Lebenslauf nicht unbedingt gefragt.
Wenn Du keine Lust auf Arbeit hast, weiche ab so viel Du willst.

moosmutzelchen am 28. Oktober 2009 00:52 Suuuper!!! *rolleyes

Das kommt darauf an, als was du dich bewerben möchtest. Kreativität ist sicherlich in einigen Berufen wichtig, in anderen jedoch nicht. Du könntest dein Bewerbungsbild im Querformat anfertigen lassen.
Was schwebt dir denn vor?
Das kommt auf den Arbeitgeber an. So'n Typ wie mich könntest Du mit einem "frischen, humorvollen" Lebenslauf durchaus überraschen. Aber das ist leider NICHT bei jedem so. Ich würde eher es 'gedeckt' angehen.

Das Bewerbungsanschreiben kann kreativ sein, der Lebenslauf hingegen sollte als reine Datenzusammenfassung vor allem übersichtlich sein.