Frage von 0815hahaha, 30

Wie krankenversichern über meine Mama, geht das überhAupt?

Hallo, ich bin momentan arbeitssuchend und mein Antrag für hartz 4 wurde abgelehnt. Mein Problem ist folgendes, ich komme so über die runden jedoch kann ich die Krankenkasse nicht aus eigener Tasche zahlen. Kann ich mich bei meiner Mutter mit krankenversichern ? Sie ist bei der Techniker und ich bei der AOK.

Antwort
von kevin1905, 18
  • Wie alt bist du?
  • Warum wurde der Antrag auf SGB II abgelehnt?
Antwort
von Saurier61, 18

Hallöle...

wenn du in einer gesetzlichen Krankenversicherung warst und dich arbeitslos gemeldet hast bist du auch während der Arbeitslosigkeit weiter in deiner bisherigen Krankenkasse versichert.

Lieben Gruß vom Saurier

Nachtrag... http://abc-der-krankenkassen.de/arbeitslose.htm

Antwort
von larry2010, 9

kann man nicht pauschal beantworten.

ich würde mal die krankenkassen selbst anrufen.

bzw. am besten beim bürgerbüro des gesundheitsministeriums, da die krankenkasse deiner mutter bei deiner lage nicht sehr offen sein werden dich als mitglied zu gewinnen bzw. wie ich persönlich mitbekommen habe mit solchen fällen überfordert ist. das gehört nicht zu ihrem alltäglichen geschäft.

hier die sprechzeiten mo bis do 8 bis 18 uhr und fr 8 bis 12 uhr

tel. 030 3406066 01

es gibt ja sehr viel im netz, aber inwiefern man bei den verwandten speziell eltern mitversichert wird, ist nicht rauszulesen.

Antwort
von eulig, 7

wenn du noch nicht deinen 23. Geburtstag gefeiert hast und deine Mutter selbst, und nicht auch familienversichert ist, dann kannst du über die Mutter versichert werden. dafür muss aber ein Antrag gestellt werden. das würde auch rückwirkend gehen.

Antwort
von Blindi56, 17

Wenn Deine Mutter gesetztlich versichert ist, (nicht privat) und Du unter 23 bist, und Arbeit suchend gemeldet, geht das. Oder wenn Du einen AUSBILDUNGSplatz suchst, bzw, in einer Ausbildung bist sogar bis 25.

Antwort
von Strolchi2014, 22

Wie alt bist du denn ?

Ich würde mal die Krankenkasse deiner Mutter fragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten