Frage von Erdbeerehh, 32

Wie korrigiere ich richtig einen Rechnungsausgang?

Hallo! Folgender Fall:

Ich habe eine Buchung: Debitor an Kasse! Betrag ist leider Falsch und festgeschrieben. Der Betrag ist zu hoch! Wie korrigiere ich die Buchung richtig?

Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mausespitz, 14

Hallo Erdbeerehh, folgende Buchungen mußt du durchführen:

Kasse(mit USt) an Debitor = falscher Betrag
Debitor an Kasse = richtiger Betrag

Ich weiß nicht ob du ein Buchungsprogramm benutzt, bei diesem brauchst du nur auf stonieren klicken und dann den richtigen Buchungssatz buchen. Die oberen Buchungssätze sind ohne Programm also zu Fuß.

Einen Rat gebe ich noch wenn du Buchst dann bitte in die Stapelbuchung, dort kannst du noch einmal kontrolieren ob alles richtig ist, ehe es ins Journal geht.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen, wenn du noch Fragen hast dann melde dich.

Kommentar von Erdbeerehh ,

Dann stimmt meine Kasse aber nicht...!

Kommentar von mausespitz ,

Doch die Kasse müßte stimmen. Durch die Stonierung wird ja der Buchungssatz der falsch war Rückgänging gemacht und da müßte die Kasse eigentlich die Summe aufweisen wie vor der Falschbuchung. Wenn die Kasse nicht stimmt hast du noch wo anders einen Fehler gemacht.

Antwort
von 123dieanni, 21

falschen Betrag stornieren und korrekten Betrag einbuchen.

Antwort
von miezepussi, 24

Gutschrift erstellen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community