Frage von sandiyo, 93

Wie kopiere ich in Excel eine horizontale Spaltenreihe vertikal in Zeilen?

Ich versuche mal meine Frage genauer auszudrücken. Ich habe in Excel zwei Arbeitsblätter (Tabelle1 und Tabelle2). In Tabelle1 habe ich in i34folgende Formel =zählenwenn(i2:i31;"x"). Diese Formel habe ich horizontal bis z34 erweitert. Das Ergebniss aus den einzelnen Zählungen möchte ich gern in Tabelle2 vertikal e5:e35 kopieren.

Aber wenn ich in Tabelle1 die Spalte von i34:z34 kopiere und dann in Tabelle2 den Bereich e5:e35 markiere --> einfüge... Fügt er zwar die Formel ein aber der Bezug fehlt.

Habe es auch schon so ausprobiert dass ich in Tabelle2 in e5 =Tabellle1!i34 eingegeben habe und dann vertikal erweitert habe. Aber dann nimmt er die Daten aus i35 und nicht j34.....

Hoffe jemand erkennt mein Problem und hat eine Lösung für mich.

Bei Unverständlichkeit, einfach schreiben.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DeeDee07, Community-Experte für Excel, 62

Verstehe ich das richtig? Tabelle1!I34:Z34 soll in Tabelle2!E5:E35 ausgegeben werden?

Die Bereiche sind zwar verschieden groß (Anzahl der Zellen), aber das soll jetzt nicht das Problem sein. Versuch folgende Formel in Tabelle2!E5:

=INDEX(Tabelle1!I$34:Z$34;1;ZEILE(A1))

Diese Formel in Spalte E runterkopieren, dann sollten nacheinander die Werte aus Tabelle1, Spalte i aufgelistet sein.

Kommentar von sandiyo ,

Danke!!

Perfekt!!

Kannst du mir die Formel kurz erläutern? Also wieso die Formel so schreiben.

Kommentar von DeeDee07 ,

Die Index-Funktion ist aufgebaut als
=INDEX(Suchbereich; Zeilenindex; Spaltenindex).

In Worten: Gib aus dem Suchbereich den Wert aus, der in der x-ten Zeile und y-ten Spalte steht.

Da i34:z34 nur eine Zeile hat, ist der Zeilenindex 1. Beim Spaltenindex wird es interessant. Die Funktion ZEILE(Bezug) gibt die Zeilennummer eines Bezuges zurück. Da sich der Bezug beim Runterkopieren verändert, wird diese Zahl hochgezählt. Und genau das willst du erreichen, nämlich dass in jeder Zeile der Wert der nächsten Spalte verwendet wird.

Kommentar von Iamiam ,

Na, da haben wir uns wieder mal überschnitten. Deine Lösung hat den Vorteil, dass sich der Blattname bei einem evtl Umbenennen  automatisch mitändert, bei indirekt() müsste man das händisch korrigieren!

und sie ist kürzer!

allerdings kann ich mit meiner auch die Formel anpassen.

Expertenantwort
von Iamiam, Community-Experte für Excel, 43

Wenn Du nur den Ergebnisbezug der Zählenwennformel brauchst, dann.

in Tabelle2!E5: =INDIREKT("Tabelle1!"&ADRESSE(34;ZEILE()+4))

das +4 ist die Spaltendifferenz I-E

Willst Du aber auch die Formeln entsprechend umgestellt haben, dann: ebenfalls in e5:

=ZÄHLENWENN(INDIREKT("Tabelle1!"&ADRESSE(2;ZEILE()+4)&":"&ADRESSE(34;ZEILE()+4));"x")

 hab das zweite jetzt nicht geprüft

Kommentar von Iamiam ,

das kommt davon: die Zeile in der zweiten Formel muss natürlich nicht 34 sein (da steht ja die Original-Zählenwenn-Formel, sondern 31, das Ende des Zählbereichs 2:31

Antwort
von knool, 52

Versuchs mal so:

Werte kopieren, in Tabelle zwei eine Zelle anklicken,
rechtsklick -> Transponieren

Hoffe es klappt?

Kommentar von sandiyo ,

Wenn ich es so mache, fehlt der Bezug. Oder mache ich etwas falsch?

Kommentar von knool ,

Ah ich verstehe jetzt. Du musst einen externen Zellbezug machen.
Das sieht z.B. so aus =Tabelle1!C14
Der Teil =Tabelle1, stellt den Bezug zu der gewünschten Tabelle an, der hintere (C14) gibt die Zelle an.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob es mit mehreren Zellen auf einmal auch funktioniert, müsste man ausprobieren.

Kommentar von sandiyo ,

Leider ist es so, weil ich in Tabelle2 vertikal erweitere, excel die Daten aus Tabelle1 Zeile 35 nimmt und nicht horizontal aus Zeile 34

Antwort
von Tron1701, 17

Hallo,

so wie "knool" schon beschrieben hat, geht es über das Transponieren.

In Tabelle1 die Werte + die Formeln markieren (also i2 bis z34), "kopieren", dann in Tabelle2 wechseln und eine beliebige Zelle wählen, mit rechten Mausklick "Inhalte einfügen" wählen, den Haken bei "Transponieren" setzen, "OK".

So funktioniert es, wenn die Reihenfolge eingehalten wird.

Gruß Tron