Frage von FelixNeumayer, 35

Wie Konzentration steigern?

Hallo Community! In der Schule habe ich of das Problem, dass ich sehr unkonzentriert bin und häufig abschweife. Noch dazu bin ich weder schlagfertig, noch selbstbewusst. Ich melde mich fast nie und wenn ich aufgerufen werde gebe ich entweder nur sehr knappe Antworten, worauf dann der bekannte Satz: "Bitte antworte in ganzen Sätzen", kommt, oder falsche Antworten. Dementsprechend ist meine Mitarbeitsnote. Des Weiteren kann ich mich nur schwer konzentrieren. Wenn wir in einem Fach einen Text lesen und den Inhalt dann wiedergeben sollen, kommt es mir so vor, als hätte ich den Text nur überflogen. -> ein Grund dafür, dass ich häuig falsche Antworten gebe. Auch fehlt es mir an Selbstbewusstsein. Ich kann einfach nicht vor der Klasse oder anderen Gruppen und teilweise sogar vor einzelnen Menschen nicht sprechen. Und schlagfertig bin ich auch nicht. In der Pause stehe ich immer in einer Gruppe aus Freunden ( mehr oder weniger Freunde, sie kennen mich, dadurch, dass ich kaum was sage, eher wenig) und sage einfach nichts. Ich stehe nur daneben und höre den anderen zu und lache über ihre Witze ( nicht aus Höflichkeit, die Witze sind wirklich gut ^^) und beneide sie um ihr Schlagfertigkeit und ihren Humor. Ich bin wirklich neidisch, und will auch schlagfertig werden. Auch alle anderen Fertigkeiten, die ich zuvor genannt habe, möchte ich verbessern. Es ist teilweise wirklich schwer, so Freunde zu finden. Ich hoffe ihr könnt verstehen wie ich mich fühle und worauf ich hinaus will. Bitte dringend um Hilfe. Bin für jeden sinvollen Tipp dankbar!

LG Felix.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten