Frage von DieVerfassung, 34

Wie kontrolliert der Verfassungsschutz die IS?

Mich würde gerne Interessieren wie die Leute vom Verfassungsschutz die IS Anhänger/Sympathisanten kontrolliert.
Also mir sind mindestens 3 Sympathisanten auf Instagram begegnet.
Nur wie ich rauskriegen konnte wohnt einer von denen in Raqqa (Syrien) dort ist der Verfassungsschutz garnicht zuständig oder?
Und 2 Sympathisanten wohnen in DE.
Ich frage mich bekommt die Verfassung das eigentlich mit was die so treiben?
Oder sind die nur an den großen Fischen wie Pierre Vogel, Abu Adam dran?

Antwort
von Dahika, 12

Pierre Vogel wohnt im Nachbardorf, 5 km entfernt. Man hört und sieht allerdings nichts von ihm, obwohl seine Kinder die örtlichen Schulen besuchen, und seine (kathol.) Mutter eine Kneipe hat.

Vermutlich hält er sich bei uns in der Gegend extrem bedeckt. Aber ich denke schon, dass der Verfassungsschutz ihn scharf überwacht.

Aber ALLES und jedes kann der Verfassungsschutz nun mal nicht überwachen. Leider gibt es immer wieder Sicherheitslücken. Sonst wären die Attentate in Paris nicht geschehen. So ist es nun mal.

Antwort
von sozialtusi, 20

Wenn der Verfassungsschutz Informationen darüber herausgeben würde, wäre das alles ziemlich sinnlos, oder? ;)

Kommentar von DieVerfassung ,

Klar.

Aber ich meine mir sind so viele  Sympathisanten begegnet dass ich mich wundere warum sie nix gegen die machen?
Einer hat mit Toten Köpfen in Raqqa pausiert.
Und die andere wollten unbedingt einen Islamischen Kalifat in DE.
Die haben den IS richtig gefeiert.
Und ich denke die wahren fest entschlossen auch nach Syrien zu reisen.

Kommentar von sozialtusi ,

Wie kommst du denn darauf, dass nichts unternommen wird? Glaubst du, es macht Sinn, Jagd auf jeden daher gelaufenen Lemming zu machen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community