Frage von Dezlaf, 50

Wie kontaktiere ich Ebay Kleinanzeigen?

Habe mir vor 1 1/2 Wochen per Ebay Kleinanzeigen bei einem Anbieter ein Handy gekauft.
Geld wurde via Blitzüberweisung überwiesen.
Überweisungsschein und Kontoauszug vorhanden.
Habe mit dem Verkäufer per Whatzapp und Telefon Kontakt aufgenommen.
Werde jeden Tag vertröstet wie zum Beispiel:
Ich war im Krankenhaus,meine Freundin war zu blöd das Handy zu verschicken und ich habe momentan sehr viel Stress.
Das sind die Argumente die ich zu hören Kriege.Seit gestern Antwortet er mir nicht mehr und geht auch nicht and Handy.
Habe Ihm eine Frist bis Montag gesetzt, danach gehe ich zum Anwalt.
Jedoch habe ich keine Anschrift oder seinen Vollständigen Namen.
Die Überweisung ging auch nicht direkt an ihn sondern an seine Freundin.
Ich möchte nun entweder das Handy oder das Geld.
0 Reaktion!
Was kann ich jetzt tun oder wie komme ich an seine Daten?

Danke für eure Antworten

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 46

Da nützt Dir ebay-Kleinanzeigen wenig. Du bist auf eine Betrugsmasche reingefallen, wie so viele, die die Sicherheithinweise bei ebay-Kleinanzeigen nicht beachtet haben, noch nicht mal den letzten:

http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ebay-kleinanzeigen---einblendung...

Die Anmeldungen bei ebay-Kleinanzeigen erfolgen anonym. ebay-Kleinanzeigen ist nicht ebay. Das sind zwei verschiedene Firmen.

Ich hoffe Du hast die Anzeige gespeichert.

Gegen den / die Bankkontoinhaber kannst Du Strafanzeige bei der Polizei stellen. Wenn dann irgendwann eventuell Name und Anschrift der Betreffenden ermittelt wurden. solltest Du Deine Forderung zivilrechtlich stellen.

Kommentar von haikoko ,

Du kannst auch mal das Bankkonto im Internet suchen, ob es schon verwendet wurde. Die Suche würde ich bei Auktionshilfe.info starten. Dort könntest Du auch Deine Informationen mitteilen: http://www.auktionshilfe.info/meldeform.php

Die Kosten für den Anwalt kannst Du Dir erst einmal sparen.

Kommentar von Dezlaf ,

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.
Danke

Antwort
von Rockuser, 50

Ebay wird Dir nicht helfen. EBAY warnt ständig, das das Kleinanzeigen Portal ein Flohmarkt ist. Barzahlung bei Abholung, sonst nichts. Ob ein Anwalt das Geld oder Die Ware einfordern kann, ist auch noch Zweifelhaft.

Antwort
von RobertLiebling, 42

Was kann ich jetzt tun oder wie komme ich an seine Daten?

Der Reihe nach: daraus lernen und vermutlich gar nicht.

Wie groß soll eBay Kleinanzeigen denn noch schreiben, dass nur solche Geschäfte sicher sind, die persönlich und direkt abgewickelt werden?

Antwort
von minibabybel, 41

Ganz klar, du bist an einen Betrüger geraten. Ich würde mal zur Polizei gehen und dort das ganze mal ansprechen, beziehungsweise Anzeige erstatten. Handynummer von dem Verkäufer hast du ja, damit kann die Polizei schon was anfagen.

Es ist leider immer ein gewisses Risiko dabei, wenn man über ebay/ ebay Kleinanzeige etwas kauft.

Kommentar von RobertLiebling ,

Handynummer von dem Verkäufer hast du ja, damit kann die Polizei schon was anfagen.

Es gibt jede Menge Prepaidkarten, die sich völlig anonym (bzw. unter Angabe von Phantasiedaten) aktivieren lassen. Der Nutzen dürfte sich also im überschaubarem Rahmen halten, wenn der "Verkäufer" sich nicht völlig dämlich angestellt hat.

Antwort
von WosIsLos, 40

Das wird sehr schwer. Du hast ja keinen Vertrag und einfach auf ein fremdes Konto überwiesen.

Den Rechtsanwalt wirst du wohl selbst zahlen müssen, denn die Freundin hat mit dir ja nichts zu tun gehabt.

Dafür ist eBay Kleinanzeigen nicht gedacht.

Kommentar von RobertLiebling ,

Du hast ja keinen Vertrag

A sagt: Ich will verkaufen,

B sagt: Ich will kaufen

=> übereinstimmende Willenserklärungen, ergo Vertrag.

Antwort
von funkstar85, 28

Wer bei ebay Kleinanzeigen im Vorkasse geht (auch noch ohne paypal) ist selber schuld.
In den AGB's steht drin das man nicht per Vorkasse zahlen soll.
Da kann ein Anwalt nichts machen und du auch nicht. Selber schuld

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community