Frage von lhnihon55, 46

Wie konstruiert man folgendes Dreieck?

Wie konstruiert man folgendes Dreieck? alpha-beta=14°,b=5cm, gamma=78°

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willibergi, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 27

Du kannst zwei Aussagen zu den Winkeln treffen:

I.  α - β = 14°
II. α + β = 180°-78° = 102°

Mithilfe des Einsetzungsverfahrens kannst du nun den Wert für α und β herausfinden:
I.  α - β = 14°      |+β
    α = 14° + β
In die andere Gleichung einsetzen:α + β = 102°
14° + β + β = 102°
14° + 2β = 102°     |-14°
2β = 88°                |:2
β = 44°

α = 180°-β-γ
   = 180°-44°-78° = 58°

Aussagen:α = 58°
β = 44°
γ = 78°

Jetzt zeichnest du eine 6 cm lange Strecke b und konstruierst das Dreieck - du hast drei Winkel gegeben, also sollte das nicht allzu schwer sein.

Bei Fragen einfach kommentieren.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Willibergi

Kommentar von uschifragen ,

Hast aber gut bei mir abgeschrieben!

Kommentar von Willibergi ,

Du hast Beta eingesetzt, ich Alpha.

Außerdem kam deine Antwort, während ich meine noch geschrieben habe.

Ich bin kein Gutenberg! :D

LG Willibergi

Kommentar von uschifragen ,

Das geht einfacher mittels Additionsverfahren.

alpha+beta=180-gamma

alpha-beta=14

addiere beide Gleichungen, dann erhältst du

2alpha=180-gamma+14

Antwort
von jentolon, 46

Zeichne ein Dreieck nur per Hand einfach mal mit Bleistift und dann mit einem zeichnest du alle Winkel etc mit einem farbigen Stift ein.

Danach überlegst du wie du nacheinander vorgehen kannst um ein Dreieck daraus zu machen.

Ist wie Puzzle spielen, so ähnlich.

Schreib was du dir überlegt hast und wo es nicht weitergeht.

Kommentar von uschifragen ,

Er soll nicht puzzeln, er soll konstruieren.

Kommentar von jentolon ,

Streich dann das eine Wort puzzeln, wenn es dir nicht gefällt.

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 39

Gar nicht.

Die Innenwinkel in einem Dreieck betragen insgesamt 180°.

Nach deinen Angaben sind es gerade mal 14° (α) + 14° (β) + 78° (γ) = 106°

Das ist schlichtweg ein unmögliches Dreieck.

LG Willibergi

Kommentar von illerchillerYT ,

da steht alpha minus betha

Kommentar von uschifragen ,

Vieles ist möglich, wenn man's kann!

Kommentar von Willibergi ,

Wenn du ein Dreieck mit 106 Grad Innenwinkeln konstruieren kannst, dann Chapeau! :D

Antwort
von uschifragen, 33

alpha+beta=180-gamma

alpha-beta=14

2alpha=116

Alles klar?

Antwort
von MaxGansimaxl, 41

Zeichne b dann den winkel der daran anschließt und zeichne es! ;-)

Kommentar von lhnihon55 ,

An b schliessen Winkel an.