Frage von Taliesin33, 18

Wie konstruiere ich mit Versetzungszeichen einen Dur-Tetrachord?

Hilfe!In einem Tag steht die theoretische D1-Prüfung an und beim lernen bin ich auf die Aufgabe:"Konstruiere mit den notwendigen Versetzungszeichen Dur-Tetrachorde!Verwende ggfs. Deinen Notenschlüssel!" Gestoßen. Ich weiß nicht mehr wie man das macht! (Die Aufgabe ist auf dem Anhängenden Bild) Ich wäre sehr froh wenn jemand meine Frage beantworten könnte! Danke im Vorraus

Antwort
von Willy1729, 6

Hallo,

wenn Du auf ein Bild verweist, sollte es auch da sein.

Ansonsten hat ein Dur-Tetrachord  die Struktur Ganzton Ganzton Halbton; die ersten vier Töne der Dur-Tonleiter bzw. die vier letzten sind nach diesem Muster aufgebaut.

Fängst Du beispielsweise mit d an, lautet der Tetrachord d- e - fis - g usw.

Herzliche Grüße,

Willy

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten