gar nicht. Aber mit etwas Übung in Selbstbeherrschung bekommt man sich meist so weit in den Griff, dass man nicht hysterisch sondern vernünftig reagiert und das Tier beseitigt.
Und solche Therapien, wo man am Ende Vogelspinnen anfasst, die finde ich Unsinn. Ich muss keine Vogelspinne anfassen, ich muss die hier lebenden Tiere ohne Panik ertragen können.

indem ich mir einen silbernen Spinnenring an den Finger geseckt und ins Badezimmer eine echtaussehnde Gummiterantel gelegt habe. Ich hab mich dadurch an das Aussehen und die Form gewöhnt, sicher bin ich nicht geheilt, aber ich erschrecke nicht mehr,wenn ich eine sehe und bekomme keine Schweißausbrüche...Am Faden kann ich sie sogar schon ganz alleine(!) raustragen. Früher hätte ich mir am liebsten die Hand abgehackt, wenn ich aus Versehen eine mit dem Staubsauger aufgesaugt hatte, nur weil sie das Rohr gehalten hat, durch das die Spinne geflutscht ist!!!

Indem ich mich über sie belesen habe. Nachdem ich erkannte, was das eigetnlich für wirklich interessante Tierchen sind, hab ich sogar selbst eine Vogelspinne gehalten.
Ich mag Spinnen, wie Weberknechte und Kellerspinnen zwar immernoch nicht gern anfassen, aber springe auch nicht mehr im Dreieck, wenn mir mal eine übe die Hand rennt ;)

habe ich leider auch.habe auch keinen regelrechten rat für dich wollte dir nur schreiben das ich mit fühle.