Frage von Gambler2000, 45

Wie konnte Methusalem so alt werden?

Einen besonderen Segen hatte er doch nicht, oder irre ich mich da? Sonnst werden doch nur Propheten so alt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chrisbyrd, 21

Ich vermute, dass die Schöpfung nach dem Sündenfall im Garten Eden und nach der Sintflut umgestaltet wurde und in diesem Zusammenhang auch die Lebenszeit verkürzt wurde (1. Mose 2-8).

1. Mose 1,6-7 erwähnt beispielsweise das "Wasser oberhalb", eine "Woelbung" von Wassern, die die Erde bedeckten. So ein "Wassergewölbe" könnte einen "Grünhaus-Effekt" auf der gesamten Erde kreiert haben, und muss viele der radioaktiven Strahlen geschluckt haben, die heute auf die Erde treffen. Dies muss zu idealen Lebensbedingungen auf der Erde geführt haben. Das scheint speziell so zu sein, wenn man bedenkt, wie schnell die Lebensspannen anfingen, nach der Flut kleiner zu werden. 1. Mose 7,11 deutet wahrscheinlich darauf hin, das das "Wassergewölbe" bei der Flut auf der Erde ausgegossen wurde und damit die idealen Lebensbedingungen verloren gingen (vgl. die Lebensalter vor der Sintflut 1. Mose 5,1-31 mit denen nach der Sintflut 1. Mose 11,10-32). Unmittelbar nach der Flut haben die Lebensalter sich dramatisch verkürzt.

Ein anderer Faktor, der in diesem Zusammenhang eine Rolle spielen könnte, ist der, das während der ersten Generationen nach der Schöpfung der menschliche genetische Code noch keine Defekte entwickelt hatte. Adam und Eva waren wahrscheinlich wiederstandsfähig gegen Krankheiten und Erkrankungen. Ihre Nachfahren könnten diese Vorteile geerbt haben, wenn auch in geringerem Ausmaß. Über die Zeit jedoch, als Ergebnis der Sünde, ist vielleicht der menschliche genetische Code in zunehmendem Masse beschädigt worden, und die Menschen wurden immer anfälliger für Krankheiten und den Tod. Dies könnte ebenso zur Verringerung des Lebensalter der Menschen beigetragen haben.

Kommentar von chrisbyrd ,

Vielen Dank für den "Stern", liebe Grüße und Gottes Segen wünsche ich dir!

Antwort
von 1988Ritter, 19

Die Geschichte von Methusalem liegt nun schon ein paar tausend Jahre zurück. Eine häufige Erklärung für das Alter ist die damalige Zeitrechnung, die angeblich mit der heutigen Zeitrechnung nicht übereinstimmt.

Antwort
von beangato, 45

Lies mal da:

http://methusalem.net/

Kommentar von kwon56 ,

Das isr gut.

Antwort
von realsausi2, 27

Man saugt sich einfach eine Zahl aus den Fingern und schreibt sie auf. Wenn es dann noch genug Naive gibt, die das glauben, verselbständigt sich sowas.