Frage von chetzzz, 14

Wie konnte man früher Leistenbrüche heilen war die Hoffnung zwecklos oder gab es das gewisse Methoden?

keine Ahnung warum ich die frage stell jemand in meiner Familie hat sich halt einen Leistenbruch operieren lassen und so kam ich irgendwie auf die frage  

also ich meine damit wo es nlch keine modernen geräte gab

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von imehl47, 3

Aus den 100 Jahre alten Gesundheitsratgebern, die ich im Bücherschrank habe, geht hervor, dass man Leistenbrüche auch schon vor mehr als 100 Jahren operiert hat. Mit der Entwicklung der Narkose vor mehr als 150 Jahren erfuhr die OP-Technik ja einen gewaltigen Fortschritt. Davor wurde wahrscheinlich versucht, den Leistenbruch mit Bandagen, den sg. Bruchbändern zu fixieren und zu stabilisieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten