Frage von hambuurg3313, 47

Wie konnte es dazu kommen...?

...dass das englische Wort "pussy" ("F*tze) mit dem Boarischen "Bussi" verwandt ist :) Wie kam diese Bedeutungsänderung zu Stande?

Antwort
von MrHilfestellung, 34

"Bussi" kommt vom tschechischen "pusa", was Kuss bedeutet.

Während "pussy" vom germanischen "puss" kommt, was Katze bedeutet. Später wurden dann mit "pussy" Frauen bezeichnet, weil sie so süß wie eine Katze waren und irgendwann dann das weibliche Geschlechtsteil, wieso genau weiß ich nicht.

Auf jeden Fall sind "bussi" und "pussy" nicht miteinander verwandt.

Kommentar von hambuurg3313 ,

https://de.wikipedia.org/wiki/F*otze Hier steht aber was anderes

Kommentar von MrHilfestellung ,

Was hat jetzt dieses Wort mit den anderen beiden zu tun?

Habs gefunden. Ich hab wikitionary als Quelle und das ist bei Wortherkunften meistens genauer.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Englisch & deutsch, 34

Da die beiden Wörter nichts miteinander zu tun haben, kann man auch von keiner "Bedeutungsveränderung" sprechen.

Antwort
von Steve3072000, 13

Pu*sy kommt vom englischen puss=Mieze(Katze)
pu*sy=Kätzchen

(genau wie b*tch=Hündin)

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für deutsch, 6

Die Schwyzer sagen zu ihren Samtpfoten "Büsi", was ziemlich ähnlich klingt.

Antwort
von TheBigWini, 27

Und wie kommst du darauf das die verwandt sind?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community