gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie konnte diese Flut - Katastrophe in Istanbul passieren, ich verstehe das nicht?

gefragt von AnonymussAnonymuss am 10.09.2009 um 1:29 Uhr

Allein der Regen kann doch nicht Schuld sein?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

TV x 8.266 Türkei x 708 Regen x 374 Gewitter x 318 Istanbul x 69 Unwetter x 66 Anonymuss x 21 Tote x 19 Ankara x 5

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von bobrikat am 10. September 2009 08:11
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Da spielen viele Ursachen mit zusammen eine Rolle. İn İstanbul gibt es so gut wie keine Kanalisation.Die natürlichen Wassergraeben sind fast alle verschwunden - sprich bebaut. İn einer Stadt wo es über 20 Millionen Menschen gibt- (über ein drittel ist gar nicht regrestriert)ist Wohnraumplatz Mangelware und die Menschen nutzen nur jeden erdenklichen Raum zum wohnen. Das soviel Regenwasser aufeinmal runter kommt ist zwar selten aber nicht ungewöhnlich. Die Erde ist so ausgetrocknet das sie das Wasser gar nicht aufnehmen kann und deswegen wie eine Sturzflut über İstanbul hingebrochen ist. Übrigens, İstanbul wird in den naechsten Jahren weiterhin Naturkatastrohen erleben, sprich Erdbeben erleben müssen.Istanbul liegt an der Schnittstelle zwischen Europa und Asien. Nur 15 Kilometer von der Stadt entfernt verläuft am Grund des Marmarameers eine geologische Störungszone. Hier treffen Kontinentalplatten aufeinander.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Malustra am 10. September 2009 01:44
1x

Man muß sich mal vorstellen, daß in einer Stunde die doppelte Menge Wasser (ca. 90 Liter pro qm) aus den Wolken herunter kam, wie sonst im gesamten September.

Da wären auch hierzulande reichlich Städte abgesoffen!

Allerdings ist die Stadtentwicklung von Istanbul seit Jahrzehnten ein Wildwuchs, bei dem die Behörden meistens untätig zuschauen.

Es fehlen einfach Abwasserkanäle, da diese niemals in dem Umfang angelegt wurden, wie sie in einer 12 Mio-Stadt erforderlich sind.

biggie55
beantwortet von biggie55 am 10. September 2009 01:34
1x

das lag mit an der oberflächenversiegelung..

melody78
beantwortet von melody78 am 10. September 2009 01:33
0x

das ist eben die natur. dafür gibt es nicht allzuviele erklärungen...

Rudi2009
beantwortet von Rudi2009 am 10. September 2009 01:31
0x

Wilde Bebauung hat das Wasser am Ablaufen gehindert. Stadtplanung und Verwirklichung sind in Istanbul nicht so die direkten Verwandten!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

musik mit einem pc programm kreiren?

Schwellung nach Wespenstich

Pille mit 15

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.