Frage von techniker80145, 34

Wie konnte die Kunst mit so wenig wirtschaftlichem Wert bis heute überleben?

Wie konnte die Kunst mit so wenig wirtschaftlichem Wert bis heute überleben?

Immerhin zieht der normale Mensch aus ihr keinen wirtschaftlichen oder medizinischen Wert.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Flammifera, 19

Hey :)

Kunst kann überleben, da sie zwar selten einen besonders hohen materiellen Wert hat, allerdings Menschen emotional anspricht und besonders früher als Zeichen von Wohlstand und Luxus galt.

Wer genügend Geld für Kunst hatte, und nicht alles für den Lebensunterhalt ausgeben musste, der hat damit geprahlt und somit andere Menschen dazu angestiftet noch mehr für dieses Statussymbol auszugeben.

Mittlerweile kann sich eigentlich jeder Kunst leisten, das macht sie zwar zur "Massenware", doch Menschen erfreuen sich nicht weniger daran.

LG

Antwort
von MrHilfestellung, 25

Weil nicht alles mit wissenschaftlichem und medizinischen Wert gemessen wird.

Antwort
von Eselspur, 9

Abgesehen davon, dass Kunst durchaus einen ziemlich hohen wirtschaftlichen Wert haben kann und auch hat:

Weil es viel Wert gibt -. abseits vom wirtschaftlichen und medizinischen.

Antwort
von Kapodaster, 22

Geh mal auf eine Kunstauktion, und du wirst mit den Ohren schlackern, welche riesigen wirtschaftlichen Werte da untern Hammer kommen.

Antwort
von Serela, 9

Um zu überleben braucht der Mensch nicht viel, auch einen Großteil der Wirtschaft nicht. Kunst, allgemein Kreativität, bringt den Menschen vom Über-leben zum Er-leben, sie trägt ihn an seine Grenzen und lässt ihn darüber hinwegfliegen. Und das ist einiges wert.

Übrigens auch medizinisch, wenn du es unbedingt damit begründet haben willst: Wer mit einem höheren Sinn ins Leben geht, hat auch ein besseres Immunsystem, weniger Depressionen, Herzinfarkte etc. Die Wirtschaft selbst wurde ursprünglich auch mal geschaffen, um den Menschen glücklicher zu machen. Sie hat dann als Selbstzweck deutlich an Wert verloren. 

Vielleicht überdenkst du mal deinen Wertebegriff ;)

Antwort
von nowka20, 4

kunst findet immer gönner, da sie ein teil der menschlichen seele ist

Antwort
von archibaldesel, 20

Na dann verkaufe mal einen Picasso. Du wirst staunen, wie hoch der wirtschaftliche Wert von Kunst sein kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten