Frage von Sheamusfan98, 34

Wie konnte die große Vielfalt an Beuteltierarten in Australien entstehen?

Es gibt in Australien ja zahlreiche Beuteltierarten. Aber wie konnten die alle entstehen? Hab mir bisher einmal überlegt, dass sie sich dort ungestört entwickeln konnten aufgrund von nicht oder wenig vorhandenen Feinden (kaum andere Säugetiere zb). Und zweitens kann ich mir vorstellen, dass viele Beuteltiere sich in unterschiedlichen Gebieten Australiens entwickelt haben müssen, welche ja sehr unterschiedlich sind. Durch die unterschiedlichen Bedingungen, waren dann jeweils andere Merkmale von Vorteil, und so entstanden dann die verschieden Arten. Ist das möglich oder ist es komplett anders?

Antwort
von Matermace, 25

Australien ist eine sehr lebensfeindliche Umgebung, und Beuteltiere sind daran angepasst. Schwangerschaft und Aufzucht behindern diese Tiere im Vergleich zu anderen Säugern kaum. Die konnten sich auf dem australischen Kontinent also schlicht besser behaupten.

Antwort
von voayager, 8

Australien ist abgeschieden, so dass es kaum zu einem Artenaustausch kam.

Antwort
von ThomasJNewton, 3

Auf den anderen Kontinenten habe sich andere Säuger auch sehr verschieden entwickelt.

Das sollte man wissen, bevor man so eine Frage stellt.

Fragst du dich da auch nach dem Warum. Und warum nicht?

Auch Biologie ist kein "Lernfach", da muss man schon mal sein Gehirn anschalten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community