Frage von mimimaus1899, 30

Wie konnte bei der Berlin-Blockade ein Anschluss Westberlins an die DDR verhindert werden?

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 19

In Ergänzung der gegebenen Antworten:

Die Westalliierten, USA, Großbritannien und Frankreich, weigerten sich, auf ihre Rechte zu verzichten und ihre Truppen aus Westberlin abzuziehen. Die Abriegelung Westberlins wurde, wie unten erwähnt, durch die sog. "Luftbrücke" unterlaufen - besser: "unterflogen".  :-))

Natürlich wären die wenigen alliierten Soldaten in Berlin einem Angriff ostdeutscher Truppen mit Unterstützung von Sovjettruppen unterlegen gewesen. Allerdings wäre ein solcher Angriff von den Westmächten als Kriegserklärung aufgefasst und entsprechend beantwortet worden. Damals hatte die Sowjetunion noch keine einsatzfähige Atombombe, sie wäre also in einem solchen Krieg unterlegen gewesen, vielleicht vernichtet worden. Dieses Risiko lohnte das kleine und undeutende Westberlin nicht.

MfG

Arnold

Antwort
von TT1006, 19

Durch die Luftbrücke ("Rosinenbomber"). Nachdem die westlichen Alliierten diesen Aufwand auf sich genommen hatten, war klar, dass sie Westberlin um jeden Preis halten würden.

Antwort
von HansH41, 21

Brutal gesprochen: Weil die Amerikaner Panzer aufgefahren haben. Es gibt eindrucksvolle Bilder von den Panzern am Checkpoint Charlie.

Antwort
von Fontanefan, 11

Es gab nicht nur eine. Die Blockade war nur die erste. 

Zur zweiten vgl. Wikipedia zu "Berlin-Krise": 
"Die Berlin-Krise beziehungsweise zweite Berlin-Krise begann am 27. November 1958, als die Sowjetunion unter Nikita S. Chruschtschow eine Note an die drei westlichen Besatzungsmächte Berlins, die USA, Großbritannien und Frankreich, richtete. In der Note wurde angekündigt, dass die Sowjetunion der DDR die Kontrolle über die Verbindungswege zwischen Westdeutschland und West-Berlin übertragen werde, wenn nicht innerhalb eines halben Jahres eine alliierte Übereinkunft zustandekommen würde, mit der Berlin in eine Freie Stadt verwandelt würde. Diese Note, die die Berlin-, die Deutschland- und die Abrüstungsthematik verknüpfte, wird als das Chruschtschow-Ultimatum oder auch Berlin-Ultimatum bezeichnet."

Das Weitere ist dort nachzulesen. 

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten