Frage von MatEngel, 26

Wie konfiguriere und teste ich in Linux Lautsprecher und Headset?

Habe ein Suse Linux; im Yast sieht es auch so aus, als ob Lautsprecher und Headset konfiguriert wären. Aber ich höre nichts. Ich habe in Erinnerung, dass es irgendwo auch eine Einstell-Seite gibt, bei der man gleich testen kann (mit Test-Sound). Aber die finde ich nicht mehr. Wie komme ich dahin?

Antwort
von Linuxhase, 20

Hallo

Wie konfiguriere und teste ich in Linux Lautsprecher und Headset?

Wenn Du KDE als Desktop verwendest, dann ist das der Menüpunkt Systemeinstellungen:

http://www2.pic-upload.de/img/31959124/Screenshot_20161022_220222.png

Da stehen alle Geräte drinnen die erkannt wurden. Das jeweilige Standard Gerät ist immer das welches ganz oben steht. Bei mir sieht das so aus:

  • KN9350 läuft bei mir explizit für Kommunikation, in meinem Falle mit Jitsi.¹
  • Systemklänge werden über GK106 HDMI ausgegeben.²
  • Dem dritten Gerät Internes Audio Analog Stereo werden dann alle anderen Audio-Ausgaben zugewiesen.³

Linuxhase

-------------------------------------------------------------------------------------------------

  1. Jitsi ist das bessere Skype und verwendet dieses Funk-Headset für die Kommunikation
  2. Das sind die Lautsprecher des Monitors.
  3. Das ist die angeschlossene Musikanlage.
Antwort
von zocker160, 26

Alt + F2 und dann nach "Audio- und Videoeinstellungen" suchen, kommt bei mir auch, wenn ich einfach "Phonon" eingebe

zum Einstellen der Audiogeräte ist auch "pavucontrol" sehr praktisch, sollte standardmäßig bei openSUSE installiert sein

Antwort
von MatEngel, 15

Danke, das hat jetzt funktioniert!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community