Lauramaria am 14.08.2007 um 20:49 Uhr
Wir haben Windows xp. Und bisher haben wir es nur geschafft, wenn wir die Fotos per Outlook versendet haben. das ist aber dann nicht meine mailadresse. außerdem würden wir die Fotos auch gerne komrimiert auf cd brennen. kann mir jemand helfen?
Man verwendet ein nahezu beliebiges Grafikprogramm. Damit lassen sich Grafiken im JPG Format komprimieren. Das geht z.B. mit Gimp, Photoimpact, Photoshop... Mit einem E-Mail Programm geht da jedenfalls gar nix ;o)
wenn du outlook hast, hast du sicher auch den picture manager von microsoft da einfach auf bilder bearbeiten und komprimieren

Bild aufmachen, dann darauf rechter Mausklick - Bild mit z.B. microsoft office picture manager oder mit windows bild und Fax Anzeige oder Paint. Dann Bild (rechts unten) bearbeiten, Größe ändern. Als Kopie speichern. Fertig.

Das geht mit jedem Bildbearbeitungsprogramm, - und die gibts gratis im Internet.
Picasa2 von Google ist z.B. ein gutes Bilderverwaltungsprogramm mit einfachen Bearbeitungsfunktionen.
Hier kannst du voreinstellen, wie stark die Bilder für den E-Mail-Versand reduziert und komprimiert werden sollen.
Oder man kann mit >Datei >Bild in Ordner exportieren, für alle vorher markierten Bilder die Bildgröße und Qualität einstellen.
Mit WINZIP. Das Programm kannst Du hier downloaden: http://www.freeware-download.com/downloaddetails/2056.html
Speicherplatz sparen kannst Du auch, wenn Du .mpg-Dateien in .jpg-Dateien umwandelst (aber Qualitätsverlust bei späteren Vergrößerungen).
Mit WINZIP kannst Du übrigens alle Dateien und ganze Ordner komprimieren und zu Archiven zusammenfassen. Empfehlenswert auch zur Sicherung Deines Festplatteninhaltes.
ich glaube das einfachste ist paint, da es jeder pc als standart programm schon drauf hat ohne irgendwas installieren zu müssen..

Mit outlook kann man Bilder komprimieren. Wie geht denn das?

Du kannst auch WINRAR und WINACE zum Komprimieren benutzen geht genausogut wie WINZIP. Ansonsten ist mir nicht bekannt, dass man im Outlook Dateien komprimieren könnte.
Ich empfehle dir das gratisprogramm Irfan View! Damit kannst du nicht nur sehr bequem Bilder anschauen sondern diese auch sehr einfach editieren! www.irfanview.com Auch inbegriffen: coole shortcuts! Wenn du es dir heruntergeladen hast, öffne mal ein Bild und drücke z.b. die Taste: L, t, r, i... :-)
Tipp:
Damit eine Mail schneller ankommt und sich die Mailordner du Mails nicht unnötig aufblähen, gibt es unter Outlook die Möglichkeit, Anlagen bzw. Bilder
zu komprimieren, ohne Tools dafür installieren zu müssen. Hier 2 Möglichkeiten für Outlook 2003:
Möglichkeit 1
Wenn der Screenshot einfach als Splash-Screen eingefügt wird (also so, dass man das Bild direkt in der Mail lesen kann, ohne eine Anlage zu
öffnen):
Bild markieren (anklicken) Rechte Maustaste „Grafik formatieren“ --> Bild --> Komprimieren
Möglichkeit 2
Bild als Anlage wie gewohnt über den Anlage-Button (Büroklammer) einfügen.
Rechts oben sehen Sie nun den Button „Anlageoptionen“
unter „Bildeigenschaften“ lässt sich die Größe des Bildes einstellen. Meistens reicht die Option „Mittel“
Die einfachste Möglichkeint ein Bild zu komprimieren ist das Programm "Image Resizer" von den Microsoft Powertoys (kostenlos). -->google
Einfach installieren.
Danach klickt man mit der rechten Maustaste auf das Bild, wählt "Resize Picture" und kann dann die gewünschte Größe auswählen (large, medium und small) Ein Bild mit 3MB wird bei large auf 72kB und bei small auf 37kB komprimiert. An das neu erstellte Bild wird die entsprechende Endung angehängt.