Frage von xydaa, 66

Wie kompetent rüberkommen?

Heyy :)
Ich habe meiner Klassenlehrerin nach eine ziemliche Umgangssprache...
Dies trifft leider oft zu weil ich nich genügend über meine Worte nachdenke...
Könnt ihr mir villeicht Tipps geben möglichst Kompetent rüberzukommen ?
An der Freundlichkeit hapert es bei mir zum Glück nicht doch villeicht könntet ihr mir dazu ja auch noch ein Paar Tipps geben :)

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Nina :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von teacup3000, 18

Du musst die Hochsprache mehr üben. Das hilft schon und wenn du nur mit dir selbst ein bisschen redest und versuchst gewisse Sätze richtig auszusprechen. Du kannst auch bestimmte Wörter im Synonymwörterbuch raussuchen und schauen, welche Alternativen es zu diesem Wort gibt.
Wichtig ist auch Gestikulieren zu lernen, die Hände zum Gespräch leicht mitbewegen. Das ist ein Zeichen von Lockerheit.
Beim Sprechen soll man auch eher fröhlich wirken. Ein Lächeln zwischendurch macht einen gleich viel sympathischer. Also kommt jetzt natürlich auf das Gesprächsthema an.

Kommentar von xydaa ,

Vielen Dank!
Die Wörter an sich beherrsche ich vollkommen doch dabei habe ich immer die gewisse Angst überheblich rüber zu kommen :(

Kommentar von teacup3000 ,

Das kommt dann mit der Übung. Meistens gilt es, Sätze recht einfach zu halten, damit es auch wirklich jeder versteht. Fremdwörter zu kennen ist zwar gut, aber es empfielt sich nicht, sie massenweise anzuwenden bzw. soll man wenn, dann eher die Wörter verwenden, die auch in der Alltagssprache häufig genutzt werden.
Das wichtigste ist mit dem Gegenüber zu kommunizieren und vor allem auch nachzufragen ob der-/diejenige noch Fragen hat usw.
Kompetenz ist aber nicht nur Sprache, sondern auch das drum herum. Ordnung, Pünktlichkeit und Verantwortung gehören genauso dazu =)

Kommentar von xydaa ,

Dankeschön :)

Antwort
von nowka20, 8

rene willensangelegenheit

Antwort
von Starship5, 22

Öfters Hochsprache anwenden, dann klappt das leichter, wenn man sie braucht. :-D

Kommentar von xydaa ,

Okay xD und wie stehts mit der ausstrahlung ?

Kommentar von Starship5 ,

Daran hapert es bestimmt nicht. ;-)
Gepflegt, dem Anlass entsprechend gekleidet (nicht over- und underdressed), kein Kaugummi.

Kommentar von xydaa ,

Okay :) ich trage meist einen ziemlich lässigen look... Zumbeispiel top,hemd drueber und eine jeans xD

Kommentar von Starship5 ,

Passt doch. :-)

Antwort
von YvesLucien2225, 29

Kauf dir ein vernünftiges Lexikon und versuche dich gehobener auszudrücken

Kommentar von xydaa ,

Und von der Ausstrahlung her ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community