gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kommuniziert eine Katze?

gefragt von Fanny2009Fanny2009 am 05.11.2009 um 21:55 Uhr

Was kennt ihr an nonverbaler Kommunikation einer Katze? Was heißt zum beispiel Schwanzwendeln wenn man über den Rücken streichelt? Warum leckt die Katze die Hand wenn man sie streichelt? Warum hebt die Katze den rücken beim streicheln wenn sie liegt.

Warum beißt sie manchmal leicht in die Hand,

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tiere x 14.452 Katze x 3.919 Kommunikation x 494 Körpersprache x 54 Sprache der Tiere x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von iseleeds am 5. November 2009 21:57
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Diese Seite sollte dir deine Fragen (und noch mehr) beantworten ;D http://www.merlins-katzenseite.de/katzensprache.htm

Kommentar von 2f0f454724880db1a5402a05e91959d0smallFanny2009 am 5. November 2009 21:58

super Seite mehr davon!!!

Weitere gute Antworten

goodboy21
beantwortet von goodboy21 am 5. November 2009 21:57
5x

Freude

Wenn sich die Katze freut und beispielsweise das heimkommenden Herrchen oder Frauchen begrüßt, scheinen die Beine zu wachsen. Der Kopf ist erhoben, der Körper wölbt sich leicht nach oben, der Schwanz steht stramm hoch, nur die Spitze spielt ein wenig. In dieser Haltung umstreicht das Tier die Beine ihres Menschen.

.

Übermut

Eine übermütige, zum Spielen aufgelegte Katze hält den Kopf hoch und formt den Schwanz zum Fragezeichen. So vollführt das Tier fröhliche Bocksprünge, galoppiert durch die Wohnung und wagt womöglich blitzschnell einen spielerischen Angriff auf eine andere Katze, den Menschen oder auch nur auf ein Spielzeug.

.

Angst

Hat die Katze Angst, schrumpft sie zusammen. Beim Davonlaufen macht sie sich möglichst niedrig und lang.

.

Drohgebärde und Imponiergehabe

Eine Katze, die einer anderen imponieren möchte oder sie bedroht, wird hinten etwas höher als vorn. Das sieht besonders gefährlich aus. Notfalls geht das überlegene Tier aus dieser Stellung auch voll zum Angriff über.

.

Zwiespalt

Soll er angreifen oder sich lieber zurückziehen? Diesen inneren Zwiespalt spiegelt die Körperhaltung wider: Das Hinterteil scheint kräftig nach vorn zu schieben, während die vordere Körperhälfte rückwärts strebt. Aus dieser Stellung kann sich die Katze sekundenschnell entscheiden, angreifen oder Fersengeld geben.

.

Rückzug

Tendiert die Katze schließlich mehr zum Rückzug, buckelt sie, geht hinten leicht in Kauerhaltung und senkt den Kopf. Trotzdem ist das Tier noch immer bereit, sich bei Bedarf zu verteidigen.

.

Wut

Halten sich Angriffs- und Abwehrbereitschaft die Waage, dann scheint der Körper in größter Wut zu explodieren. Die Katze richtet sich hoch auf, zeigt mit gesträubtem Fell den bekannten Buckel und reißt den Schwanz in die Höhe.

Quelle: http://www.hauspuma.de/Wesen/Koeperhaltung.html

Fendwen
beantwortet von Fendwen am 5. November 2009 21:58
3x

Schwanzschlagen kann Gereiztheit oder Irritation bedeuteten, ein sanftes schwanzwedeln aber eher etwas positives wie Vergnügen oder Genuss (du musst auch immer auf ihre Körperhaltung und ihre Mimik gucken, wenn du wissen willst wie es ihr geht). Wenn sie den Rücken in richtung deiner Hand wölbt, beim streicheln, heißt dass das sie das streicheln genießt - so sehr dass sie dir sozusagen entgegen kommt. :-) Katzen sind toll, stimmts?!

Kommentar von 2f0f454724880db1a5402a05e91959d0smallFanny2009 am 5. November 2009 22:03

oh ja, eine sitzt auf meinem Schoß und die andere als Kugel direkt neben mir! alles schnurrt! schön!

SibTiger
beantwortet von SibTiger am 5. November 2009 21:58
3x

Das in die Hand beißen soll eher heißen, bitte aufhören mit streicheln, ich mag nicht mehr. Sie macht es allerdings nur sehr zart.

Himmelsgucker
beantwortet von Himmelsgucker am 5. November 2009 21:59
2x

Meine kommuniziert auch verbal. Redet, redet, redet ... Den ganzen Tag.

Kommentar von 2f0f454724880db1a5402a05e91959d0smallFanny2009 am 5. November 2009 22:04

meine leider nicht. nur ganz wenig ich hätte so gerne das sie quatschen! du Glückspilz

Denise180685
beantwortet von Denise180685 am 5. November 2009 21:56
2x

ohren, schwanzstellung, fell (wenn sie böse ist hat sie nen iro auf dem rücken), das lecken bedeutet, sie mag dich, katzen putzen sich auchgegenseitg, das entgegenbäumen beim kraulen = sie genießt und will mehr ... schwanz wedel ist in verbindung mit aufmerksamen beobachten, wenn was interessant ist ...

sparcoracer
beantwortet von sparcoracer am 5. November 2009 21:55
2x

das heisst sie mag dich :D

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie kann ich mich besser ausdrücken?

GIbt es einen Namen für solche Fantasietiere?

Woher weiß die Katze, dass sie Mäuse frisst?

Verwandte Tipps

Tiere nur anschaffen wenn man zeit für sie hat!

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.