Frage von AlphaHoden7, 33

Wie kommunizieren zwei Computer über das Internet?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lemo1991, 30

Man kann es schon beantworten, zwar vereinfacht aber man kann. Grundsätzlich läuft alles mit Strom, einem Zustand 0 für kein Strom und ein Zustand 1 für Strom. Die netzwerkkarten bzw -Controller in den PCs geben diese 0en und 1en aus, in Form von vielen aufeinanderfolgenden Signalen. Um die Signale irgendwann aufteilen zu können - Stichwort Satzzeichen in der Sprache - werden die Pakete standardisiert aufgeteilt, also immer nur zB 1000 0 oder 1 pro Paket und es wird vor und hinter die Signalpakete eine standardisierte Signalfolge gesetzt.

Durch solche Standards wird sichergestellt, dass andere Rechner die Zeichenfolge auch verstehen können, wie bei uns mit Leerzeichen etc.! Das Paket bekommt noch einen "Kopf" in dem die Adresse des Empfängers steht. Dein Router hinter deinem PC muss nicht zwangsläufig wissen wo genau der andere PC zu erreichen ist, das ist wie bei der internationalen Postsendung. Die Post in Deutschland kennt die Straßen in zB Rom nicht, aber sie weiß, dass das Postzentrum in Italien die Adresse kennt. So machen das auch Router, sie haben interne Tabellen mit festen Zielen für bestimmte IP-Adressbereiche, oder aber auch ein Standardziel für alle ihnen nicht bekannten Adressbereiche. Von dort aus geht die Verteilung immer nach dem Prinzip "Wer kennt diese Adresse?" Weiter. Bis das Paket irgendwann ankommt. Durch das Internet wird gewährleistet, dass die Router bzw die Router der Netzbetreiber nahezu alle Adressbereiche kennen und schnell weiterleiten können.

Der andere PC kann aufgrund der standardisierten Aufteilung der Nachricht die 0en und 1en wieder zu Programmcode oder anderen Anweisungen zusammenbauen und auf diese Anfrage dann entweder mit einer Aktion reagieren oder selbst eine Antwort zurückschicken.

Gute Antwort?

Antwort
von Roderic, 8

Über einen ganzen Sack voller verschiedener Protokolle und Standards, die alle schon in den 70 Jahren in den Anfangszeiten des Internets festgelegt wurden.

Leider bin ich nicht bereit, den Lehrstoff der ersten 4 Semester meines Informatikstudiums für dich verständlich aufzubereiten und hier niederzuschreiben.

Ein solcher Versuch artet entweder in einen Roman aus oder endet kläglich wie die gutgemeinte Antwort von Lemo1991 mit halb dahingeworfenen Fachbegriffen, die deine Verwirrung nur noch vergrößern würden anstatt dir Klarheit zu verschaffen.

Wenn dich das wirklich interessiert, dann konzentrier dich jetzt auf einen guten Schulabschluss und beginne anschließend eine Informatikerausbildung oder ein -Studium.

Antwort
von Rika232, 33

Es sind weniger die Computer, die kommunizieren, sondern die Menschen, die computervermittelt über das Internet kommunizieren.

Kommentar von utnelson ,

Computer kommunizieren genauso untereinander.

Kommentar von Lemo1991 ,

Die Menschen kommunizieren mithilfe der Computer über das Internet weil keine direkt vom Menschen erzeugte Signale übermittelt werden. Also kommunizieren die Computer.

Kommentar von FooBar1 ,

Es gibt Massenweise Computer die einfach so ohne Mensch kommunizieren um sie abzugleichen. Neue Infos zu holen usw.

Antwort
von Denno2015, 23

Kann man so nicht beantworten. Da musst du schon was genauer werden.

Antwort
von Martinantwortet, 25

Über Bits und Bites

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten