gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie Kommunizieren Unterbewusstsein und Bewusstsein im Traum?

gefragt von elliotelliot am 07.10.2009 um 20:27 Uhr

ein Traum soll ein stimmungs-regulationssystem sein

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

traum x 598 unterbewusstsein x 61 bewusstsein x 52 kommunizieren x 6

galliano
beantwortet von galliano am 7. Oktober 2009 20:41
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Les das mal in Ruhe durch, eventuell hilft es Dir weiter.

http://www.endlosrekursion.de/124/descartes-der-weg-des-methodischen-zweifels-in...

heureka47
beantwortet von heureka47 am 9. Oktober 2009 03:22
0x

Ich glaube nicht, daß der Traum / das Träumen ein Stimmungs-Regulations-System ist. Ich glaube es ist einiges andere. Möglicherweise auch ein Regulationssystem - aber nicht für Stimmung(en).

Der Traum wird z.B. "Der Hüter des Schlafes" genannt. Wahrscheinlich u.a. deshalb, weil Sinneseindrücke, die der Schlafende wahrnimmt, "logisch" in seine Träume eingebaut werden und er aufgrunddessen nicht erwacht. Aber das kann auch ein unbeabsichtigter (Neben-)Effekt sein.

.

Interessant finde ich, daß man in seinen Träumen neben Inhalten, die man selbst erlebt/wahrgenommen hat, solche Inhalte präsentiert bekommt, die einem völlig fremd / unerklärlich sind. Ich frage mich seit langer Zeit, woher diese Bilder / Ideen usw. stammen - und hatte den Verdacht, daß im Schlaf unser Bewußtsein sich - z.T. - von uns entfernt und Kontakt mit anderen Bewußtseinen hat; oder daß es Kontakt zum kollektiven Unbewußten, zum - göttlichen - Allbewußtsein hat und dort solche Dinge "aufschnappt" (?)

.

Das Unterbewußtsein (dem wir die Herkunft der Träume zuschreiben) wird auch als - sture - Produktionsabteilung gesehen, die immer wieder diejenigen / solche Inhalte "prdouziert", die wir mit Hilfe des Bewußtseins, durch unser Denken und Wollen, durch unsere Wünsche aber auch durch unsere Ängste, hervorrufen. (!)

.

Wenn wir also im Alltag immer wieder Angst vor diversen Dingen haben und diese sich in unserer Vorstellung manifestieren, nimmt sich das Unterbewußtsein dieses Material und "spielt" damit und zeigt uns diese Dinge bzw. auch Variationen davon.

.

Menschen, die ihre Angst prinzipiell überwunden haben, berichten, daß sie keine - bedrohlichen - Träume mehr haben, in denen "Angst" das Thema ist.

.

Träume können uns - meist in symbolischer, bildhafter (auch wortspiel- oder sprachbildhafter) Art Kenntnis geben über Probleme, Konflikte, Traumata und andere Dinge, die wir verdrängt haben und die noch zu erledigen sind.

.

Träume können uns auf ähnliche Weise über gesundheitliche Mängel informieren. Ich habe schon verschiedentlich gehört, daß Menschen in Träumen Hinweise auf sich anbahnende Krankheiten bekamen, die noch gar nicht auf andere Weise erkennbar waren.

baer1
beantwortet von baer1 am 7. Oktober 2009 20:34
0x

Was tagsüber,also im bewussten Zustand (der ja bei vielen Menschen garnicht soooo bewusst ist) nicht verarbeitet wird,kann sich als Verdrängung im Unterbewusstsein festsetzen.Oftmals tauchen solche verdrängten Themen dann im Traum wieder auf und erinnern den Menschen daran,dass es etwas zu bearbeiten gibt.

Kommentar von 46fa97a5b70681d5ac78efb60f0c6867smallelliot am 7. Oktober 2009 20:37

frage war anders

Kommentar von Ea12a16b01b19946fb43c1b1da2330e7smallbaer1 am 7. Oktober 2009 21:30

Das Bewusstsein ist im Traum ausgeschaltet.Das Unterbewusstsein ist das,was die Träume lebendig macht.

Kommentar von 244b649b0a5c5aa4206df374b9222f20smallheureka47 am 9. Oktober 2009 03:04

Das Bewußtsein ist im Traum nicht in allen Fällen "ausgeschaltet". Eigentlich nur im tiefsten Schlaf.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

was hat es denn nun mit unserem Unterbewusstsein auf sich?

Traum oder Wirklichkeit?

Vision oder nur ein Traum?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.