gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kommt Uran überhaupt ins Trinkwasser?

gefragt von golfstar am 10.08.2008 um 18:34 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.523 Umwelt x 1.471 Trinkwasser x 92

gertrude2
beantwortet von gertrude2 am 10. August 2008 18:35
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Uran gelangt meist auf natürlichem Weg ins Wasser, wenn das Wasser durch uranhaltiges Gestein fließt.

quelle: foodwatch.com

andreas48
beantwortet von andreas48 am 10. August 2008 18:37
6x

Uran ist in vielfältiger Form imErdinneren verborgen..deshalb tritt es natürlich auch im Trinkwasser auf, wenn dies aus tiefen Quellen gewonnen wird

MrsShinobi
beantwortet von MrsShinobi am 10. August 2008 18:36
6x

Weiß die Antwort nicht, aber Wasser kommt ja aus der Erde und Uran ist eben ein ganz natürliches Element in der Erde. Oder ist meine Antwort total abwegig?

Kommentar von Simple_avatar2smallceres0905 am 10. August 2008 18:37

nein, ist sie nicht

linuxopa
beantwortet von linuxopa am 10. August 2008 18:40
3x

In den oberen 30 cm Boden sind durchschnittlich 2,4 Mikrogramm Uran, das sind etwa 4 Tonnen Uran je Quadratkilometer.

Uran ist natürlicher Bestandteil der Erdkruste und damit natürlich auch im Wasser vorhanden.

Mineralwasser hat meist mehr Uran als Leitungswasser, da es mehr Zeit hatte, das Uranmineral aus dem gestein zu lösen..

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 10. August 2008 18:40
2x

Das macht die liebe gute Natur. ;-)

ferdl
beantwortet von ferdl am 10. August 2008 19:00
0x

Uran ist ein ganz natürliches Mineral das in der Erde auch vom Trinkwasser aufgenommen wird. Das ist nicht das Uran welches man in Kernkraftwerken verwendet und ist kaum radioaktiv. Nur ein winziger Teil davon wäre tauglich für die Kernspaltung. Man muss riesige Mengen natürliches Uran zerlegen und filtern bevor man aus dem kleinen tauglichen Rest einen Brennstab machen kann. Der wäre schon radioaktiv, so wie die natürliche Radioaktivität der grossen Menge zusammen, aber lange nicht so gefährlich wie ein bereits benutzter Brennstab weil durch die Radioaktivität der Kernspaltung auch vorher nicht radioaktive Elemente radioaktiv werden.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.