es ist doch richtig, dass die lohnsteuer gem. lohnsteuertabelle fest steht,oder nicht? wie kann es dann sein, dass ich mehr lohnsteuer zahle, wie in dieser tabelle niedergeschrieben ist? oder liege ich da komplett falsch?
Es gibt verschiedene Steuertabellen. (Einkommensteuer)-Grundtabelle, -Splittingtabelle, daraus abgeleitet die Lohnsteuertabellen, von denen es wiederum zwei verschiedene gibt:
Allgemeine Lohnsteuertabelle: mit der normalen Vorsorgepauschale. Sie gilt im Regelfall für sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer.
Besondere Lohnsteuertabelle: mit der gekürzten Vorsorgepauschale. Sie gilt für Beamte, Richter, Berufssoldaten, Rentner.
wo kann ich mir diese irgendwo ansehen bzw. kann man sie downloaden? gerade die, mit der gekürzten vorsorgepauschale
Einen direkten Link kann ich Dir leider nicht bieten. Schau' mal unter www.steuerlinks.de, ob dort etwas zu finden ist.

Nein, das ist richtig. Die Lohnsteuertabellen sind bindend. Aber, hast Du z.B. eine andere Krankenkasse, oder eine Rentenanlage oder irgend etwas, was noch von Deinem Lohn abgezogen wird, dann ändern sich die Abzüge natürlich.
ich zahle die steuern doch gem. steuerpflichtiges bruttoeinkommen oder nicht?

check mal die steuerklasse !
alles korrekt
Die Lohnsteuertabelle wurde im Zuge des Konjukturpaketes geändert. Vielleicht nicht mehr ganz up to date!
hast vielleicht ne addy, wo eine aktuelle ist? bin mir sicher meine ist von 09