Frage von boeone2804, 14

Wie kommt so etwas zustande?

Die Speicherkarte (CF) ist fast Neubildung immer wieder tauchen diese Fehler auf (Canon).

Antwort
von Fox1013b, 11

Probier auch mal ein Firmware Update der Kamera. Gibts als DL auf der Herstellerseite.

Kommentar von boeone2804 ,

Danke, aber die Kamera ist nagelneu (EOS 5D MKIV) oder dennoch updaten ?

Kommentar von Fox1013b ,

Schäden wird es nicht. Vielleicht stimmt auch etwas mit der Kompatibilität zwischen Kamera und Karte nicht. Ich benutze SanDisk und habe noch nie Probleme gehabt. Eine schnelle Schreibgeschwindigkiet von 60mb/s aufwärts ist auch nicht verkehrt, gerade wenn man auch mal ein Video machen will.

Kommentar von Fox1013b ,

Wenn du Reihen Aufnahmen machst oder schnell hintereinander fotografierst, dann kann es passieren, das langsamere Karten das Bild noch nicht komplett verarbeitet haben aber schon den nächsten Schreibauftrag bekommen. Das könnte eine Ursache sein.

Antwort
von Airbus380, 9

Hast du die Karte mal in der Kamera formatiert, am besten doppelt?

Kommentar von boeone2804 ,

Ja, habe ich... 😒

Kommentar von boeone2804 ,

Firmware ist die aktuelle...

Kommentar von Airbus380 ,

Dann probiere auch mal andere Karten aus. Wird das auch bei verschiedenen Programmen so angezeigt? 

Antwort
von SergeantPinpack, 13

Sieht nicht gut aus. Ich für mal ein Speichertestprogramm über die Karte laufen lassen (die Bilder vorher natürlich alle sichern!)

Kommentar von boeone2804 ,

Ok, kann man so ein Programm aus dem Netz laden ? Es ist nicht bei allen Bildern...

Kommentar von SergeantPinpack ,

Hier ist z.B. ein Programm: https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539

Die Karte schient ja nicht völlig defekt zu sein, denn sonst würde sie bereits von der Kamera abgewiesen. Es ist aber durchaus möglich, dass Teilbereiche beschädigt sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community