Frage von Charlylotte0049, 20

Wie kommt plötzlich eine .scr Datei auf mein Macbook?

bevor ich meinen Stick in einem Internetcafe benutz habe, hatte ich an meinem Mack auf diesem Stick zwei Ordner mit Bildern erstellt. im Internetcafe habe ich den Stick also eingesteckt, um etwas aus zu drucken. Nun wollte ich mir die Bilder wieder auf meinem Macbook anschauen und sehe, das die Ordner mit den Bildern auf einmal zu .scr Dateien geworden sind, die ich nicht mehr öffnen kann. Nun meine Frage, wie kann so etwas passieren? ist das ein Virus? Wie kann ich wieder an meine Bilder kommen? veilen Dank schon jetzt für eure Hilfe!

liebe Grüße

Antwort
von Lupulus, 13

.scr sind (eigentlich) Bildschirmschoner (Screensaver) für Windowsrechner.

Da sie ungefragt auf deinem Stick gelandet sind, ist der Virusverdacht auf jeden Fall begründet.

Lad sie mal zur Überprüfung hier hoch: https://www.virustotal.com

Wie kann ich wieder an meine Bilder kommen?

Wenn du sie nur auf diesem Stick gespeichert hattest, vermutlich gar nicht.

und sehe, das die Ordner mit den Bildern auf einmal zu .scr Dateien geworden sind

Sie haben vielleicht die selben Namen, aber es hat da keine Umwandlung stattgefunden. Die Ordner wurden gelöscht, Malware mit identischen Namen wurde abgespeichert. Damit der unvorsichtige User auch sicher versucht, die Dateien zu öffnen.

Wenn sich der Virusverdacht bestätigt, sollte der Stick neu formatiert werden, mit Sicherheitsoption, die den gesamten Speicherplatz einmal mit Nullen überschreibt.

Auf deinem Mac können die Dinger übrigens keinen Schaden anrichten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten