Frage von Catfun11, 25

Wie kommt Motoröl in den Bremskraftverstärker?

Wie kommt Motoröl in den Bremskraftverstärker? Golf 5 BKV ohne Funktion. Erneuert. Alles wieder ok. Aus Interesse den alten BKV zerlegt. Membran war wie erwartet kaputt.?Aber im Inneren des BKV fand ich jede Menge Motoröl. Und die Membran war regelrecht aufgequollen! Der Vakuumanschluß ist direkt am Ansaugrohr. Also keine zusätzliche Vakuumpumpe. Wie kommt das Öl dahin?

Antwort
von Catfun11, 8

In dem Kunstoffrohr vom Ansaugrohr bis zum BKV sitzt nicht nur ein Drucksensor ,sondern auch ein Rückschlagventil. Ist dieses defekt, können tatsächlich Dämpfer der Kurbelgehäuseentlüftung zum BKV gelangen. Dort kondensieren die Dämpfe und greifen die Gummidichtung an.

Antwort
von wollyuno, 14

hat eben einer falsch reingeschüttet

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 16

Möglicherweise über die Kurbelgehäuse-Entlüftung, allerdings sollte die eigentlich in den Luftfilter führen, meine ich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten