Frage von Pferdegirl01, 22

Wie kommt meine RB alleina ins Gelände mit?

Ich habe schon viel versucht, damit meine RB ins Gelände kommt, aber sie klebt richtig am Stall und bleibt immer einfach wie angewurzelt stehen und ich muss (nach knapp 100m) wieder umkehren, denn sie geht keinen Schritt weiter :-( Auch mit Zureden, mit Gerte, mit Leckerlies , wenn ich reite oder mit Führen keinen Schritt weiter. Weiss jemand, was ich da machen kann?

Antwort
von hupsipu, 13

Versuch es mal mit Aussitzen, bei vielen klappt das. Sprich: wenn das Pferd stehen bleibt machst Du einfach gar nichts. Sitzen bleiben, kein Druck, einfach warten. Umdrehen, rückwärtslaufen etc werden sofort mit Nachdruck unterbunden, vorwärts wird sofort überschwänglich gelobt. Einfach nur stehen ergibt null Reaktion. Die meisten Pferde verlieren da irgendwann die Geduld. Und indem Du keinen Vorwärts-Druck erzeugst, bietest Du auch keine Angriffsfläche für Stress (der ja auch wieder eine Art von Beschäftigung fürs Pferd wäre) sondern lässt einfach die Langeweile wirken.

Aber bring genug Zeit mit - Du solltest auf keinen Fall abbrechen bevor ihr nicht wenigstens einen Meter vorwärts gekommen seid, und das kann beim ersten Mal dauern! Wirst aber sehen dass es von mal zu mal besser wird.

Antwort
von charlymicky10, 11

Du musst dich durchsetzen! Meine RB war am Anfang auch schwer im Gelände und wollte den Hof nicht verlassen, aber mittlerweile geht sie ganz gut alleine ins Gelände. Lass sie damit auf garkeinen durchkommen, denn so lernt sie das sie damit durchkommt und macht das immer wieder. Mehr als durchsetzen kann man dazu eigentlich nicht sagen. :)

Viel Erfolg noch!

Antwort
von schnuffpuff16, 22

In solchen Fällen haben wir es trotzdem weiterhin mit Gerte und einfach ziehen probiert und irgendwann auch hinbekommen.

Sie soll ja nicht ihren Willen bekommen und sich denken so mach ich das jetzt immer.

Vielleicht würde es aber auch helfen, wenn ihr erstmal kleinere Dinge ausprobiert und du sie dafür belohnst und jedes Mal einen Schritt weiter gehen.

LG:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten