Frage von Tabita79, 48

Wie kommt meine Freundin aus einen Aufhebungsvertrag raus?

Meine Freundin hat vor 2 Wochen eine neue Arbeitsstelle in einem Büro angefangen . Es war zwar anders wie zuvor abgesprochen ( sie sollte Büroarbeit machen, mußte dann aber mehr callcentermäßig 5 Kunden am Tag anwerben) aber sie hatte sich sehr gefreut wieder Arbeit zu haben. Sie hat auch nach der ersten Woche ein gutes Feedback vom Chef bekommen. Am Freitag sollte sie noch ein Formular für einen Brückentag ausfüllen und mittags meinte der Chef dann er wolle dass Sie bei ihm aufhört. Sie war dann leider naiv und hat einen Aufhebungsvertrag unterschrieben: Jetzt weint sie sehr viel weil sie erfahren hat dass sie 3 Monate kein Arbeitlslosengeld bekommt. Gibt es eine Möglichkeit wie sie aus diesen Aushebungsvertrag rauskommt ?

Antwort
von Gaskutscher, 31

Nein. Volljährig wird sie ja wohl sein?

Was mich wundert: Sie müsste in der Probezeit gewesen sein. Wieso erhält sie dann nicht fristgerecht einfach die Kündigung?

Kommentar von Tabita79 ,

Ja, sie war in der Probezeit. Ich weiß nicht wieso Sie nicht einfach die Kündigung bekam. Vielleicht hat der Arbeitgeber in einem Aufhebungsvertrag ein Vorteil gesehen.

Antwort
von baumuc, 13

Wie sieht der Vertrag aus? Ist da nicht eine Probezeit vereinbart? Bei Kündigung in der Probezeit zahlt die Agentur Alg. 

Es ist völlig korrekt, dass nicht gezahlt wird, wenn der AN einen Auflösungsvertrag unterschrieben hat. Grund: er ist aktiv beteiligt an seiner Arbeitslosigkeit. Ein solcher Vorgang nach zwei Wochen ist aussergewöhnlich. Die Frage ist, warum der Chef zu diesem Mittel gegriffen hat ... 

Nein, da ist nichts mehr zu machen. Ihre Freundin könnte den AG wegen Nötigung auf dem Privatweg verklagen. Da müssste man aber wirklich wissen, warum es einen Aufhebungsvertrag gab. Nein, der AG hat durch einen solchen Vertrag keinen  Vorteil, nur den, dass er die Kündigungfrist nicht einhalten muss. Die ist aber in der Probezeit eh nur 2 Wochen ...

Also schwierig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community