gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

65 

Wie kommt mann am besten von den schulden los?

gefragt von Paine1989 am 02.09.2007 um 19:08 Uhr

Mein Freund ist 21 Jahre und hat ziemlich viele schulden von verschiedenen sachen(Handyvertrag usw.)Er kann aber keine Privatinsolvenz machen weil seine schulden noch zu niedrig sind!Für uns ist das aber zu viel!Gibt es noch irgentwelche lösungen??Weil unser einkommen ist zu niedrig um nach und nach die schulden abzubezahlen

Reply

andreas48
beantwortet von andreas48 am 2. September 2007 19:14
18x
Thumb_up

Als erstes würde ichDRINGENDST empfehlen sich mit allen Gläubigern in Verbindung zu setzen und nach Möglichkeiten suchen, die Verbindlichkeiten in kleien Schritten abzubezahlen,sollte dies, wie oben bereits erwähnt nicht möglich sein (20 - 25 Euro) sind bei jedem drinne!!!!!), dann bleibt nur noch der Gang zur Privatinsolvenz, weil dies keine Frage der Höhe der Verbindlichkeiten ist, sondern eine Frage der Nichtzahlung. Aber man sollte seinen Lebensstil mal überprüfen, wo Kosten zu senken sind (Einkaufen, Rauchen, Alkohol, Tanken, Energie), eventuell nicht notwendige Sachen verkaufen und vom Erlös die Verbindlichkeiten zahlen und und und

anonym
beantwortet von Regenmacher am 2. September 2007 19:14
12x
Thumb_up

Einschränken! Und das jeden Tag. Anders kommt man von den Schulden nicht runter. Zusätzlich jeden Job annehmen, für den es Geld gibt.

Andere Lösungen gibt es nicht.

Kommentar von Simple_avatar1smallD1ck3r am 2. September 2007 19:36

wohl wahr

Blondi
beantwortet von Blondi am 2. September 2007 19:37
5x
Thumb_up

Ich kann mich nur anschließen.Man muss sich toatal einschränken.verhungern brauch man nicht,aber es gibt auch ganz günstieg Nahrungsmittel.Falls ihr ein Auto habt,lasst es stehn,Lauft.Und es gibt genug Nebenjobs,die vielleicht nicht so beliebt sind.wenn Ihr das eine Weile durchhaltet,stellt sich der Erfolg ein.Verkauft alles,was ihr nicht unbedingt braucht. Früher ging es auch ohne Handy. Gut das Ihr erkannt habt, dass Ihr ein Problem habt. ist sicher der erste gute Schritt in die richtige Richtung.

Novembermond
beantwortet von Novembermond am 2. September 2007 19:54
3x
Thumb_up

Wenn ihr es allein nicht schafft, geht doch mal zu einer Verbraucherberatung. Ich weiß es nicht genau, aber vielleicht haben oder kennen die Leute, die euch da mal helfen können...wie z.B. einen Plan aufzustellen, wie ihr was am besten abzahlt.

anonym
beantwortet von kiramarie am 2. September 2007 21:51
0x
Thumb_up

Ergänzend zu dem hier bereits geschriebenen möchte ich euch noch die Schuldnerberatung empfehlen, die gibt´s z.B. bei der Caritas.

yyyxxx
beantwortet von yyyxxx am 14. November 2007 15:59
0x
Thumb_up

Hallo, auch wenn die Antwort ein wenig spät kommt aber ich würde an deiner stelle zunächst einmal gucken wo ich was einsparen kann. dann würde ich alle Gläubiger anschreiben und um eine 1jahres Stundung beten(Vorlagen dafür findet man im Internet, einfach nur ein bisschen googlen) Wenn soweit alle mit der 1jahres stundung einverstanden sind, hast du genügend Zeit Monat für monat Geld beiseite zulegen! Während dieses jahres würde ich dann eine Schuldnerberatungsstelle aufsuchen (gibt viele die sind kostenlos) Die können dich sehr gut beraten und dir helfen mit deiner angesparten Summe Vergleiche zu schreiben für die Gläubiger! In einem Vergleich bietet man meistens eindrittel der Gesamtforderung an!! Das heißt du bist deine schulden schnell los und hast noch nicht einmal die Gesamtforderung ganz bezahlen müssen!! Eine bekannte von mir hatte 22000 Euro Schulden , sie hat sich 12000 Euro hard zusammen gespart und von Eltern bekommen, und rausgekommen ist sie aus der ganzen Sache mit 8000 Euro...Wie gesagt am besten suchst du mal eine Schuldnerberatungsstelle auf!!

Kommentar von Simple_avatar10smallwernergross am 15. November 2007 09:25

Hierzu kann ich mich nur anschließen: Mit den Gläubigern verhandeln manche akzeptieren bis zu 40 % der Forderung. Dann muss ich aber auch einen akzeptablen Rückzahlungstermin vorlegen können und diesen auch unbedingt einhalten. Also Geld ansparen. Unbedingt die Vereinbarung vorher schriftlich bestätigen lassen.

jiggler
beantwortet von jiggler am 29. Februar 2008 18:53
0x
Thumb_up

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wo bekommt man hilfe wenn man schulden hat?

wie kommt man raus aus den schulden

schulden hilfe

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.