Frage von mamam1234, 20

Wie kommt man zu einer guten Ideen?

Guten Abend liebe Community,

ich mache mir seit langem Gedanken über meine Zukunft. Ich habe zwei Berufe bzw. Ideen , die ich liebend gern ausführen würde. Als erstes wäre es einmal Pilot bei Lufthansa zu werden. Da ist für mich das Problem , dass sie zurzeit keine Piloten suchen und der Eignungstest ist sehr schwer (meine Meinung). Mein anderer Traum wäre eine eigene Firma zu haben und da kommt es zu meiner Frage. Ich selber will die Welt ein Stück verändern nur es fällt mir nichts ein. Deswegen meine Frage gibt es Techniken wie man gute Ideen kriegt. Ich würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen.

mit freundlichen Grüßen mamam1234

Expertenantwort
von rudim1950, Community-Experte für Pilot, 13

Hallo, 

- Gründerseminar bei der IHK besuchen (geht auch ohne konkrete und aktuelle Geschäftsidee) 

- Besuch von Gründermessen 

- alle Ideen aufschreiben 

- alle Voraussetzungen aufschreiben 

- alle Fähigkeiten und Fertigkeiten aufschreiben 

- Schnittmengen bilden 

- Literatur über "Geschäftsideen" lesen (ein Besuch in der Bücherei hilft weiter. Die Mitarbeiter können Dir auch helfen, das Problem einzukreisen. 

- Es gab mal eine Zeitschrift "Die Geschäftsidee". Such mal danach. Gab oder gibt es aber nur im Abo. Einfach mal Probehefte (kostenlos) anfordern. 

- Wenn Du die Welt verändern willst, hast Du doch schon bestimmte Vorstellungen: Soll es technisch (Erschließung neuer Energiequellen, Systeme, um gefährliche Arbeit zu übernehmen, wissensbasierte Expertensysteme in der IT), wissenschaftlich (natur- oder ingenieurwissenschaftlich), medizinisch (neue Wirkstoffe entwickeln, Medizintechnik), sozial, wirtschaftlich sein? 

- Wie soll die Welt in 5, 10, 30 Jahren aussehen? Welchen Anteil möchtest Du daran haben? 

Mehr fällt mir im Augenblick und so spät abends nicht mehr ein. 

Antwort
von Elisamaus55, 18

Ziemlich gefragt sind momentan Coachings für die Persönlichkeitsentwicklung, da musst du dich aber auch ordentlich rein hängen, viel Lesen, Seminare teilnehmen, etc. um dich vor erst selbst weiter zu entwickeln .

Antwort
von PSfragant, 20

Hallo mamam1234,

eine gute Geschäftsidee zu finden, die auch noch die Welt verändern kann ist nicht gerade leicht zu finden; sonst könnte das ja jeder. Ich würde dir empfehlen dich einfach mal durch Listen von Startup-Unternehmen zu wuseln (Google ist dein Freund) und vielleicht findest du ja eine inspirative Idee und abstrahierst sie auf deine eigene Idee.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen & viel Erfolg ;)

Antwort
von RenaUchiha, 6

Wenn du der Welt etwas zurück geben möchtest, solltest du dir überlegen, was dir wichtig ist. Ist es die Umwelt? Energieversorgung? Die Jugend? Die Tierwelt? Welche Bereiche Interessieren dich?
Wenn du das herausgefunden hast, kannst du nach Projekten suchen die bereits in die Richtung gehen und dann sehen ob es eine Marktlücke gibt, oder in ein bestimmtes Projekt einsteigen und es fördern.
Ein Beispiel: Eine gute Freundin von mir hat vor Kurzem ein Projekt gestartet zur Förderung der Schreibjugend: http://enny-wilsbrook.com/
In ihrem Fall bietet sie Jungautoren professionelles Feedback oder Hilfe bei der Ideenentwicklung und steht als Beraterin zur Verfügung, alles ohne Bezahlung. Nebenbei hat sie natürlich einen Job. Das erklärt sich von selbst denke ich. Jedenfalls ist das ihre Leidenschaft und ihr erster Schritt die Schreibjugend zu unterstützen.

Antwort
von AdrenalinJ, 1

Google Mal nach "ideaswatch" und lass dich dort inspirieren :)

Generell habe ich auch seit Jahren ne Liste, auf der ich mir Ideen aufschreibe.

Und dann aus meiner Sicht:
Einfach mal anfangen an einer Idee zu arbeiten. Die muss gar nicht riesig sein, aber Ideen entwickeln sich weiter wenn man konkret daran arbeitet und es bringt dir neue Impulse für neue Ideen.

Antwort
von webschamane, 18

Ich würde beginnen mich bei GoogleAdwords oder GoogleTrends anzumelden. Tatsächlich Tippen Leute Millionen von Suchwörtern täglich in Google. Dann würde ich mich auf die Wörter konzentrieren die in Verbindung mit kaufen oder ähnlichem auftreten. Und dann würde ich mich fragen, was davon ich anbieten könnte. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community