Frage von Jaja21, 21

Wie kommt man zu dem Beruf Hörspiel- und Synchronsprecher?

Hallo, kann mir bitte jemand - am besten vom Fach - erklären, wie man Hörspiel- und Synchronsprecher wird, also mit Einzelheiten (Konkrete Ausbildung?). Oder ist dieser Beruf nur mit einer Schauspielausbildung möglich? Welche Voraussetzung sollte man haben? Was kann man per Sprechauftrag verdienen (als Anfänger und als "älterer Hase")? Bitte nur ernsthafte / ernst gemeinte Antworten. Danke schon vorab! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wernerottermann, 16

Moin, ich bin leider nicht vom Fach, aber habe mich mal fürs Schauspielen interessiert. Die meisten Profis geben leider die ernüchternden Antworten, die es einem nicht leicht machen, dranzubleiben. Das Gehalt ist am Anfang natürlich mager und selbst Profis verdienen nicht immer genug, um gut davon leben zu können. Die Streiken aktuell sogar deswegen.

Viel Eigeninitiative ist gefragt. Nicht nur ausgebildete Schauspieler haben die Chance es zu schaffen, aber du brauchst eben eine Top-Aussprache und die muss man sich natürlich erstmal draufpacken.

Kommentar von wernerottermann ,

In diesem Artikel stehen, denke ich, ein paar Infos, die dich interessieren: http://www.zeit.de/karriere/beruf/2013-06/beruf-synchronsprecher

Antwort
von heide2012, 15

Eine "Staatlich anerkannte" Ausbldung zum Synchronsprecher gibt es nicht, idealerweise hat man eiine Schauspielausbildung.

Jedoch bietet u.a. die "Deutsche Pop" eine (natürlich kostenpflichtige Ausbildung an, zu der du dich hier weiter informieren kannst:

http://deutsche-pop.com/ausbildung/synchronsprecher

Kommentar von Jaja21 ,

Danke