Frage von TheDarkLegend, 385

Wie kommt man von der Schufa raus?

Hallo,

Werden die Daten irgendwann gelöscht oder bleiben sie für immer gespeichert, wenn man die Beträge nicht bezahlt.

Und wie sieht es aus, wenn ich sie nach einem Jahr bezahlen würde?

Antwort
von Susanne464, 290

Das tut mir leid aber so ist es. In so einer Schufa steht alles drinnen, wenn die Firmen wo Du Schulden hast es dort haben eintragen lassen. Nicht alle Firmen melden es der Schufa. Wenn Du alles jetzt abbezahlst, dann müsste alles aus der Schufa sein in der langen Zeit,

Du kannst aber online Deinen Status bei der Schufa abfragen und schauen, was und welche Firmen dort drinnen stehen. Da gehst Du auf Schufa.de das kostet allerdings Geld, aber dann hast Du mal eine Übersicht. Oder Du hast einen netten Bankberater der kann auch mal schauen. Ist es denn soviel, das man es nicht in absehbarer Zeit abzahlen kann?

Kommentar von TheDarkLegend ,

In 3-4 Monaten könnte ich es abbezahlen.

Jedoch ist es doch Schwachsinn wenn ich nach 5-6 Jahren trotz abbezahlen immer noch nicht kreditwürdig bin?

Kommentar von Susanne464 ,

Les mal was ich geschrieben habe, wenn du es jetzt abzahlst , ist nach so langer Zeit alle male raus.

Kommentar von Susanne464 ,

Da wirste wahrscheinlich nach 3 jahren schon alles weg haben.

Kommentar von kelzinc0 ,

1. nichts wir gelöscht

2. 1 mal jedes jahr kann man gratis schriftlich die gespeicherten daten der schufa verlangen

nur wird man niemals die unterlagen sehen die ein unternehmen sehen wird wenn die deine eintragungen einsehen

Kommentar von Susanne464 ,

Bei mir wurde auch eine Telefongesellschaft gelöscht die nicht mehr auftaucht. Habe es auch schriftlich bekommen von der Schufa das es raus ist und nicht mehr drinnen steht.

Kommentar von mepeisen ,

1. nichts wir gelöscht

Und wo hast du diesen Unfug her? Das ist einfach nur falsch, was du schreibst.

Kommentar von franneck1989 ,

@kelzinc0 Bitte keinen Blödsinn verbreiten. Nach drei Jahren müssen die Einträge gelöscht werdenhttps://www.recht-freundlich.de/schufa/schufa-eintrag-verjaehrung-wie-langege

Antwort
von mepeisen, 233

Leider zwei absolut falsche Antworten.

Sobald eine Schuld, die in der Schufa steht, bezahlt ist, muss sie als erledigt gekennzeichnet werden. Ab da gilt dann gemäß BDSG eine Frist von 3 Jahren zum Jahresende, wo es rausgelöscht werden muss.

Einträge, die nicht bezahlt sind, bleiben theoretisch ewig in der Schufa.

Kommentar von TheDarkLegend ,

Also ist es völlig egal wann ich es bezahle ?

Kommentar von mepeisen ,

Du hast nicht verstanden, was ich geschrieben habe oder?

Wenn du bezahlst, bleibt es maximal für 3 Jahre bis Jahresende drin, danach wird es gelöscht. Wenn du nicht bezahlst, bleibt es ewig drin.

Schulden sollte man immer bezahlen, wenn man es irgendwie verkraftet. Die Frage nach dem Bezahlen von Schulden davon abhängig zu machen, ob es in der Schufa bleibt oder nicht, ist einfach nur völliger Blödsinn. Und du solltest da, wenn du wirklich so denkst, mal dringend an deiner Einstellung etwas ändern.

Antwort
von Susanne464, 330

Wenn es nicht bezahlt wird, bleibt der Eintrag natürlich, wenn du es abbezahlt hast, heißt es nicht, das sofort alles raus ist, das kann mit unter noch sehr lange dauern. Man kann die Firma anschreiben wo man die Schulden abbezahlt hat, die könnten glaube ne Löschung beantragen. Selbst wenn Du Schuldenfrei sein solltest, steigt der Score nur langsam an mit den Prozenten, nachdem sich die meisten Firmen richten, wenn sie eine Abfrage machen.

Kommentar von TheDarkLegend ,

Das heißt mal angenommen ich hätte von verschiedenen Firmen Rechnungen offen die ich nicht bezahlt habe und von diesen Firmen auch einen Eintrag kassiert habe.

Nach 5-6 Jahren wäre ich dann trotz abbezahlen nicht Kreditwürdig?

Kommentar von piumjupp ,

Ja - und auch jede lastschrift die zurückgeht mindert übrigens den Score - gelöscht werden Einträge nie automatisch nur auf Antrag, 

genau so schlimm ist  Creditreform, da werden auch Daten gespeichert

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten