Frage von Lea285, 89

Wie kommt man von Alkohol weg?

Ich bin 16 Jahre alt und trinke jeden Tag am Abend ein Glas Wein und 3 mal die Woche gehe ich auf Partys und betrinke mich bis zum kotzen. Ich bin KEINESWEGS stolz darauf und finde mein Verhalten ÜBERHAUPT NICHT cool!! aber ich komme einfach nicht los! Ich habe den ständigen Drang nach Alkohol. Meine Eltern versuchen mich natürlich auch vom Alkohol abzuhalten aber sie können ja nichts machen wenn ich bei Freunden was trinke! Meine Mutter hat mich schon oft gebeten mit dem Alkohol trinken aufzuhören, aber ich kann einfach nicht. Heute hat mein Freund (schon 1,5 Jahre zusammen) gesagt dass er schluss machen wird wenn ich nicht aufhöre zu trinken! Er hat mich schon mehrfach gebeten aufzuhören oder weniger zu trinken und mir seine Hilfe angeboten weil er angst um meine Gesundheit hat und mich (nach seiner aussage zufolge) liebt,und nicht will dass mir was passiert. Er trinkt so gut wie nie, war noch nie betrunken (17 Jahre alt) Da ich ihn liebe und ich auf keinen Fall will dass er Schluss macht, brauche ich Hilfe oder Rat, wie ich wirklich vom Alkohol loskommen kann. (ich trinke auf Partys/mit freunden (3mal pro woche) und zu hause (jeden tag ein glas wein) ) Bitte keine Blöden Kommentare oder Antworten über meine eltern weil sie sich echt um mich bemühen und mich bitte auxh nicht damit fertig machen oder blöde kommentare schreiben weil es mir eh schon schlecht geht.

Danke und liebe Grüsse

Antwort
von Turbomann, 40

Bitte wende dich an deinen Arzt und mache eine Entziehungskur.

Von alleine wirst du das nicht schaffen und wenn dich dein Freund liebt, dann wird er dich da bestimmt unterstützen.

Hier wird ganz sicher kein User sich über deine Eltern auslassen, denn sie lieben dich und wollen auch, dass du noch eine Weile lebst.

Antwort
von Hugito, 38

Nach dem was Du schreibst, bist du noch keine fortgeschrittene Alkoholikerin. Das was du trinkst, ist noch nicht so viel.

Und Du willst damit aufhören.

Du hast noch eine sehr gute Chance, aus dem Alkohol heraus zu kommen. Wenn Du noch ein paar Jahre weitertrinkst, dann wir das viel schwieriger. 

Du könntest es auch ohne Therapie schaffen.  Versuchs mal.

Tipps:

Jeden Alkohol aus dem Haus tun (er darf nicht leicht greifbar sein) Deine Eltern sind damit vielleicht einverstanden.

Nimm auf die Partys Deinen Freund mit. Vereinbare mit ihm, dass Du nichts trinkst. Ich finde es gut, dass er dir helfen will. 

(Nur wenn das freiwillige Aufhören nicht gelingt, solltest Du mal fachliche  Hilfe holen. Sprich mit Deinem Hausarzt, oder einem Psychologen. Die haben damit Erfahrung.)

Antwort
von ThomasK25, 25

Wann hast du den mit dem trinken angefangen? Wahrscheinlich ist es besser, wenn du jetzt das Party Leben erst einmal sein lässt und dafür sorgst das du dein Leben wieder in den Griff bekommst. Gehst du weiterhin auf Partys wirst du es sehr schwer haben vom Alkohol weg zu kommen, weil du dann auf dem Level der anderen sein willst und mit trinkst.

Versuche dich mit etwas anderes zu beschäftigen, mach was mit deinen Freund gibt tausende Dinge die Ihr tun könnt, verbringt viel Zeit zusammen. Du musst dir klar machen was dir wichtiger ist deine Gesundheit/Famile/Freund oder der blöde Alk. Fang an aktiv Sport zu betreiben, seih es laufen/Rad fahren/Ball ...... etc. Das wird dir garantiert weiterhelfen, Sport hilft in fast allen Lebenssituationen weiter. Schaffst du es nicht alleine gehe zu einen Arzt, mach eine Therapie, gehe in eine Selbsthilfegruppe. Du bist noch Jung hast dein ganzes Leben noch vor dir, mach es dir nicht wegen Alkohol kaputt.

Es gibt auch 2 Medikamente mit denen sehr viele Alkoholsüchtige Erfolg hatten, die schon vieles gegen die Sucht Versucht haben. Das waren aber wirklich starke Alkoholiker, das eine Medikament ist Verschreibungspflichtig das andere bekommt man Rezeptfrei, allerdings bist du erst 16 und ich würde generell abraten irgendwelche Medikamente zu schlucken auch wenn der Arzt dir welche verschreiben sollte. Versuche es auf natürlichen Wege nicht das du noch Tabletten Abhängig wirst

Meine Empfehlung fang einfach morgen direkt mit Sport an, trink viel Wasser, ernähre dich Gesund, gib deinen Eltern dein Geld und sag Ihnen Sie sollen dir keins geben. Wenn du etwas brauchst sollen Sie es für dich holen aber um keinen Umständen sollen Sie dir Alkohol kaufen oder dir Geld geben. Das sagst du auch deinen Freunden das Sie dich unter allen Umständen vom trinken abhallen sollen, dir nichts anbieten. Noch besser wäre es wenn du erstmal deine Freunde die Regelmäßig trinken nicht siehst sonst verleiten Sie dich noch dazu wieder zu trinken, "Komm schon einer geht, was los mit dir" etc. Was dann aber keine guten Freunde sind, bleib Zuhause verzichte auf die Partys, du bist Jung, hast noch viel viel Zeit um zu feiern, dass Partyleben läuft nicht weg. Verbring wie erwähnt viel Zeit mit deinen Freund er und deine Familie werden dich unterstützten. Der erste Tag wird am schlimmsten sein und das Wochenende doch es wird besser werden. Wenn du es dann geschafft hast für einen längeren Zeitraum nichts zu trinken. Lass es am besten ganz sein mit dem Alkohol oder versuche wirklich wenig zu trinken, kontrolliertes trinken,  fang nicht mehr an jeden Tag zu trinken ob ein Glas Wein oder 1 Bier am Tag ist egal. Jeden Tag Alkohol trinken sollte man auf keinen Fall, weil es süchtig macht und später braucht man es. Viel Erfolg, du schaffst es!

Antwort
von Ille1811, 17

Hallo Lea!

Hast du den aufrichtigen Wunsch, mit Alkohol aufzuhören oder willst du nur deinen Freund nicht verlieren?

Denk mal drüber nach!

Im ersten Fall kannst du dich an die Anonymen Alkoholiker, eine andere Selbsthilfegemeinschaft, deinen Arzt, eine Suchtberatungsstelle oder einen Therapeuten wenden.

Im zweiten Fall wirst du es nicht schaffen, vom Alkohol wegzukommen.

Alkohol hat Langzeitfolgen auf die Gesundheit, die du dir heute gar nicht vorstellen kannst.

Antwort
von silberwind58, 24

Wenigstens hättest Du einen trifftigen Grund,keinen Alk mehr zu trinken,Du hast einen lieben Freund,der sich Sorgen macht um Dich ! Das ist doch was,oder! Versuch unter der Woche ,Dich ab zulenken,iß Obst und knabber Karotten und trink viel Wasser. Am Wochenende ist gar nichts gegen ein zuwenden,wenn man mal auf Party ist und trinkt ein bis zwei Gläser Wein. Aber dann muss auch gut sein. Wenn Du das nicht hin kriegst,hole Dir Professionelle Hilfe.Das schaffst Du !!!

Antwort
von MrRomanticGuy, 36

Therapie machen, wenn Du von selber nicht drauf kommst das Alkohol nur Müll ist. Probier lieber mal Vitaminsäfte, die schmecken viel besser. ^^

Antwort
von Almalexian, 34

Hast du dich mal mit einem Suchttherapeuten besprochen?

Antwort
von Leonider, 14

kalter Entzug

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten