ich kenne jemanden (dem ich leider nicht aus dem weg gehen kann)- sie ist total excessiv,will auffallen und nervt mich durch ihr verhalten. ich habe das gefühl,dass sie mit mir wetteifert. denn das,was ich weiß und was für mich "normal" ist, hängt sie "an die große glocke"-als ob sie die entdeckerin ist und gibt vor allen anderen menschen damit an. (damit, dass sie SO ist, hat sie es vielleicht leichter im leben und wirkt interessanter für andere)
aber mich erdrückt ihr verhalten-ich kann sie deshalb nicht mehr leiden! sie zu bitten,etwas an ihrem verhalten zu ändern bringt nichts- das tut sie sowieso nicht!

Du solltest Dir einmal Gedanken darüber machen, warum sie diese Knöpfe in Dir überhaupt drücken kann. Immerhin will sie nur ihr Leben halbwegs leben können, wie Du auch. Also konzentriere Dich nicht auf sie, sondern auf Dich, Du hast bestimmt auch die eine oder andere Macke.

Abstand halten!!! Mir geht sowas auch auf den Zeiger und man kann das nur eine Weile ertragen!
Das ist das Problem des Dr. Halm in Robert Musils Theaterstück "Vinzenz oder die Freundin bekannter Männer" (1922-23).
Er ist kenntnisreich, aber eher mäßig beliebt. Alpha, seine Frau und eben "die Freundin bekannter Männer", zwar raffiniert im Leben, aber das Wissen besitzt sie nicht. Sie eignet es sich von Halm an und - wie es heißt - "zwitschert es hinaus" mit der "Aufmachung mit einem Busen", so dass sie als Klügste von allen letztlich gilt, weil sie mit dem Wissen in der Gesellschaft bekannter Männer ankommt.
Was heißt das nun? Gib ihr einfach keine Informationen, denn dann kann sie nichts "hinauszwitschern" und ist auf ihre eigenen Fähigkeiten angewiesen.
Lerne Dich im Alltag von ihr zu distanzieren, auch wenn es anfangs schwerfällt, weil Du ihr nicht ausweichen kannst, wie Du schreibst. Meide ihre Gegenwart, gehe auf sie nicht ein, ignoriere sie - das, was andere auch meinen.

Wahrscheinlich leidet sie an einer Profilneurose. Diese Menschen sind von Haus aus lediglich mit einem oberflächlichen Selbstbewußtsein ausgestattet und versuchen ständig im Mittelpunkt zu stehen. Das ist natürlich für dich sehr anstrengend und frustierend. Ignorieren alleine reicht da nicht und ihr Verhalten wird sie nicht ändern; warum auch? Du mußt dir deines eigenen Selbstwertes bewußt sein. Unterstütze sie nicht und laß sie ruhig ab und zu mal auflaufen. Mit Sicherheit will sie ja auch von dir hören wie toll sie ist. Denke dir auch ein paar Standardantworten aus, die aber nicht gemein sind zum Beispiel so Floskeln: wer hats erfunden? Viel Glück

such dir jemanden, der gut zuhören kann...und red dir den ganzen frust runter!!! das hilft, ich kenn nämlich ne ähnliche person, allerdings männlich... diese leute zu ändern, kannst du vergessen, vor allem, weil sie selbst gar nicht merken, wie sie drauf sind.. :)

Kannst ihr ja was verklickern, was total Schwachsinn ist und sie denn wild herumplaudert...wenn es soweit ist kannst ihr ja zeigen, dass sie keine Ahnung hast und nicht so viel blödsinn erzählen soll^^

Das wird allen anderen um sie herum auch auffallen und früher oder später werden sich die Leute von ihr distanzieren.
mach dir klar was du an dir hast und geniess es in deinem Freundeskreis
gibt da so nen sprichwort, das sagt man soll . diese leute immer ein stück besser behandeln als sie es verdient haben. . von wem das ist weiß ich leider nicht mehr