Frage von einhorn134, 29

Wie kommt man in eine Auswahl?

Hallo
ich wollte mal fragen,obwohl ich weiß dass ich noch lange nicht gut genug für sowas bin, wie man im Volleyball Jugend Bereich in z.B die Unterfrankenauswahl kommt.
Also nur auch Interesse wie man da hin kommt (hat das was mit Altersstichtagen zu tun oder was ist das)
Viele Grüße
Einhorn134 🦄🦄🦄🦄

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von marcussummer, 11

Die Altersstichtage definieren eigentlich nur den Jahrgang, für den dann die Auswahltrainer die Talente sichten (z.B. U13). Die Sichtung selber wird durch die Auswahltrainer auf Sichtungslehrgängen (in Bayern zunächst bezirksweit, also z.B. Unterfranken) durchgeführt, für die die Vereinstrainer potenzielle Talente melden können. Nach dem Lehrgang berufen die Auswahltrainer dann je nach System aus den gesichteten Spielern einen Auswahlkader, teilweise auch einen engeren und einen erweiterten. 

Die berufenen Spieler werden auf Lehrgängen tageweise zusätzlich trainiert. Aus den Bezirksauswahlkadern werden dann später die weiteren Auswahlkader (z.B. Bayernauswahl) zusammengestellt.

Kommentar von einhorn134 ,

Danke

Antwort
von Hallodrio24, 5

Bei uns war es so, dass sich die trainer von uns und der auswahl unterhalten haben und schließlich hat man sich auf einer sichtung getroffen, wo man seine skills zeigen musste. Aber nicht nur volleyball, sondern auch über kasten springen und so.. letztendlich wurden dann mehrere aus unserer mannschaft genommen und unsere auswahl wurde 3-4 mal trainiert und sind dann geschlossen auf den bayern-Pokal gefahren. Platz war eher mittelmäßig:D und ist auch schon wieder 5 Jahre her.