Frage von styli1000, 41

Wie kommt man in Berufe mit Medien wie Videospielen, Filmen und Serien?

Und welche Berufe gibt es in dem Bereich?

Wie kommt man (relativ sicher) in Berufe der Branche, die auch gute Aufstiegschancen haben?

Vielen Dank

Antwort
von PrealezYT, 29

Guten Abend,

Wenn du jetzt direkt in den Bereich der Filmproduktion gehen willst, rate ich dir den Beruf Mediengestalter Bild und Ton mal näher anzuschauen. Jedoch ist einzuwenden das dieses Beruf heutzutage extrem hinterfragt wird und immer mehr sich dazu entscheiden diese Berufsrichtung einzuschlagen.

Es gibt glaub ich keinen Beruf bei dem man Videospiele testet.. Youtuber wäre das bestmögliche Wort dafür, wobei das kein Beruf sondern ein Hobby ist, mit dem man sich durch Werbung Geld verdienen kann!!

Greez
Prealez

Kommentar von DanielPl ,

Doch, einen Beruf bei dem man Games “testet“ gibt es durchaus. Allerdings ist das nicht “testen“ im Sinne von Spielen und sagen ob gut oder schlecht, sondern testen in Bezug auf Fehlersuche etc. Siehe unter anderem auch hier:

https://www.games-career.com/de/Jobangebote/QA_und_Testing/

Kommentar von styli1000 ,

Nunja, ich meinte nichts mit Videospiele testen (wobei es da auch Berufe gibt, aber die sind wohl eher spontan und schwierig zu finden) sondern alles mögliche, was mit Videospielen und den anderen Sache zutun hat. Viele Sachen wie Youtuber und Schauspieler etc. sind ja auch freiberuflich, wobei man eher mit viel Glück Erfolg hat und es wirklich schafft, und es ein großes Risiko hat :) Soetwas wie Youtuber auch z.B., macht man eher wie du schon sagst als Hobby und mit Gluck wird man dann sehr bekannt. Danke für deine Antwort bis hierhin :) Ist das ein Beruf mit Studium?

Antwort
von DanielPl, 30

In die Branche kommt man möglicherweise durch ein Studium im entsprechenden Bereich in Verbindung mit eigenen Projekten, mit genug Glück vielleicht auch (zumindest im Videospiel Bereich) ohne Studium sondern nur durch eigene Projekte als Indie Entwickler. Gute Beziehungen (wenn vorhanden) schaden sicher nicht. Daneben braucht man eben wie gesagt verdammt viel Glück, von wegen Aufstiegschancen etc. Ein Erfolgsrezept gibt's da eigentlich nicht. Wobei ich zugeben muss, dass ich mich im Bereich Film und Serien eher weniger auskenne. Kommt aber auch drauf an, was genau dir vorschwebt. Um Kameramann zu werden wird man wohl kaum eine Schauspielschule besuchen müssen.

Kommentar von styli1000 ,

Vielleicht Director/Regisseur/Schauspieler etc. in jedem dieser Medien... So als Gedanke Sonst suche ich generell gerade nach einer Vorstellung, was man da machen könnte und wir man dahin kommt.

Antwort
von kempi87, 10

Schauspieler regisseur gibts schulen oder studium. Schwer dort hineinzukommen und ist teuer. Und am ende kann kaum einer davon leben. Spiele gibts studium oder ausbildung zum anwendungsentwickler. Grafiker geht auch. Sonst nur durch äußerst viel talent. Und solch talentierte leute fragen nicht bei gf sry.
Ich selbst mach ne ausbildung zum fachinformatiker für anwendungsentwicklung. Aber nicht richtung gaming

Kommentar von styli1000 ,

"solch talentierte leute fragen nicht bei gf" - Diese Aussage ist falsch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community