gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie kommt man dem Inhalt seines Unterbewusstseins auf die Spur?

gefragt von Davidantos am 25.12.2007 um 14:20 Uhr

Da uns das Unterbewusstsein ja angeblich in sehr vielem steuert, was wir tun, wüsste ich gern mal, was da bei mir so abgespeichert ist. Kennt jemand eine Methode, um das zu erfahren?

Reply

holodeck
beantwortet von holodeck am 25. Dezember 2007 14:53
3x
Thumb_up

Mythos Unterbewußtsein - das Unbewußte steuert uns nicht nur angeblich zu 90-95% sondern tut es tatsächlich. Du achtest z.B. in der Regel nicht auf deine Atmung, dennoch atmest du ständig - unbewußt. Sämtliche autonomen Körperprozesse sind also schon einmal dem Unterbewußtsein zuzuordnen; hinzu kommen dann noch die von dir gemeinten psychischen Prozesse.

Interessant ist z.B. die Frage, woher kommen bestimmte Vorlieben / Abneigungen. Je länger diese vorliegen bzw. je frühkindlicher diese angelegt sind, um so wahrscheinlicher werden die Gründe dafür "unbewußt" sein, weil das auslösende Ereignis zwischenzeitlich vergessen wurde. Ökonomische Alltagsfilter unserer Wahrnehmung tun dazu ihr Übriges.

Durch Hypnose können z.B. diese Erinnerungen wieder hervorgerufen werden, ebenso wie so durch manche gute NLP Übung. Vielleicht gibt es am Markt bereits gute Selbsthilfe Hypnose CD's, mit denen du den Inhalt deines Unbewußten erforschen kannst, ansonsten suche dir einen guten Hypnotiseur in der Gegend.

anonym
beantwortet von quizgirl am 25. Dezember 2007 14:42
1x
Thumb_up

Ich wollte das auch mal zu verschiedenen Themen wissen, weil ich das Gefühl hatte, ich boykottiere mich irgendwie selbst. Eine gute Methode: nimm Dir ein paar Stichworte bzw. Themen und schreib ohne Nachdenken alles runter, was Dir dazu einfällt. Ich war sehr erstaunt, was auf meiner Liste zu den Themen 'Männer, Essen, Sport' stand ;-)

Kirsten Berg
beantwortet von Kirsten Berg am 12. Januar 2008 18:03
1x
Thumb_up

ich lese grad das Buch "Wie der Bauch dem Kopf beim Denken hilft" von Bas Kast, erscheint beim S. Fischer Verlag - das beantwortet deine Frage.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.