Frage von heimkid1, 110

Wie kommt man damit klar, wenn man einem 'internet Spinner ' in die Falle getappt ist?

Ich habe ziemlich lange mit jemandem geschrieben. Ich habe ihm eine Menge erzählt. Ich bin vermutlich auch ein sehr leichtes Opfer, weil ich im reallife niemand habe dem ich mich anvertrauen kann.

Ich war echt froh und dankbar, dass er da war.

Doch dann wollte er plötzlich bestimmte Infos haben, die ich ihm nicht geben wollte. Er versuchte dann mehrfach mich unter Druck zu setzen und wurde schon ziemlich aggressiv. Nachdem ich meinte, dass ich ihm die Infos nicht geben würde, brach er den Kontakt ab.

Ich bin deswegen ziemlich fertig. Zum einen, weil ich denke so einen Spinner im Internet in die Falle gelaufen zu sein. Auf der anderen Seite, weil ich jene Person verloren habe, der ich vertraut habe.

Es ist mir ja Gott sei dank nichts passiert, aber dennoch fühle ich mich grade einfach dumm und mies. Das ganze nimmt mich mehr mit, als ich erwartet habe

Was kann ich tun, um den Mist hinter mir zu lassen?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von IsaSparkle, 52

Ist mir auch einmal passiert.

Ich habe alles gelöscht, was damit zusammenhing und versucht, nicht daran zu denken. Hat sich als ziemlich schwierig herausgestellt.

Aber sag dir, dass du jetzt schlauer bist und ziemlich sicher nicht nocheinmal auf soetwas hereinfällst. Man macht Fehler, aber danach weiß man es immer besser, Jetzt bist du klüger :) Und sei froh, dass es keine richtigen Folgen hatte.

Natürlich ist es ziemlich blöde, dass du jetzt den zum reden verloren hast. Aber vermutlich hat es den aus dem Netz gar nicht wirklich interessiert, sondern wllte nur die Sachen, die diú ja oben auch erwähnt hast.

Wenn noch irgendetwas ist, kannst du auch mir gerne schreiben.

PS: Ich bin kein Spinner ;)

Antwort
von SlightlyCrazy, 60

Einfach nach vorne gucken es gibt im Internet viele einfach d\/mme ldioten aber andererseits auch Millionen nette und zuvorkommende Personen, welche immer für dich da sind.

Ich habe selber auch schon ein paar enge Kontakte über das Internet geknüpft mit denen ich mich seit 3 Jahren sehr gut verstehe.

Und denk mal drüber nach, wie erbärmIich der andere sich fühlen muss dass er seine Ganze Zeit verschwendet hat ne Beziehung auf zu bauen um am Ende Nix zu kriegen.

Am Ende warst du einfach schlauer und hast im diese Informationen zum Glück nicht gegeben.

Versuchs einfach nochmal :D

Antwort
von putzfee1, 28

Sei einfach froh, dass du nicht tatsächlich in die Falle getappt bist, du hast dich ja noch rechtzeitig zurückgezogen. Und sie es einfach als eine Erfahrung an, aus der du lernen kannst, nicht so vertrauensselig gegenüber Menschen zu sein, die du nicht kennst.

Man kann auch schlechte Erfahrungen positiv nutzen, um sich weiter zu entwickeln.

Antwort
von Peter42, 49

such' dir einfach einen anderen - es gibt im Internet viele schräge Typen, aber auch ganz normale. Es ist prima, dass du noch rechtzeitig "die Kurve bekommen" hast, aber von einer schlechten Erfahrung sollte man sich nicht auf Dauer entmutigen lassen.

Rezept für jetzt momentan? - Ablenkung: geh' ins Kino, auf ein Konzert, ein schönes Buch o.ä.. 

Viel Glück - und falls irgendwie machbar, das Männerangebot im richtigen Leben nicht vernachlässigen: in so manch einem Verein, Grillfest oder sogar in der Eisdiele (o.ä.) lassen sich Männers finden. Unter diesen sind zwar auch nicht nur "Sahnestückchen", aber deren Einschätzung klappt schneller. 

Antwort
von Masuya, 70

Da kann wohl nur die Zeit helfen.. 

Ich kann dein Problem verstehen, hatte solche Situation auch wieder.. hab dann aber auch gedacht, wie dumm naiv das von einem selbst ist.. und dass man sich halt als Opfer angeboten hat.. und mich dann mit anderen Dingen abgelenkt.. dir bleibt wohl auch nichts anderes übrig. 

Antwort
von Abbrandler, 42

Du hast unwahrscheinliches Glück gehabt!

Solche Typen suchen gezielt Menschen die,  so wie Du ,ein wenig einsam sind und vielleicht ein wenig zu leichtgläubig. Das nutzen sie dann aus....

Die ganze "Nähe" war nicht ernstgemeint, sondern Teil des Planes - das war kein echter Freund - das war ein TÄTER...... Er ist es gar nicht wert, das Du um ihn trauerst (auch wenn es nur zu verständlich ist)...

Siehe es so: Du hast eine Lektion erhalten (leider auf die Brutale)  und bist mit dem Schrecken davon gekommen - nicht allen ergeht es so! In Zukunft wirst Du sicher nicht mehr so vertrauensselig sein und ein wenig aufpassen....

Auch Du wirst noch echte Freunde finden - manchmal dauert es halt ein wenig -

Versuche im realen Leben ein wenig Fuß zu fassen:  Volkshochschule, Turnverein, Schützenverein, Buchgruppe, Kirchengemeinde..... überall gibt es nette Leute und auch echte Freunde :-)

Antwort
von DasSteak, 59

Hi,

ich gebe den Tipp, dir alles aufzuschreiben, was passiert ist. das ist eine äußerst gute Therapie und es brennt dir die Geschehnisse in dein Gedächtnis - und das ist auch gut so. Denn somit verarbeitest du es intensiver und wirst immer dran erinnert und gewarnt, sollte so etwas wieder passieren. Sei nicht traurig, dass du die Person verloren hast, welcher du dich anvertrauen konntest. Diese Person ist wohl tatsächlich eine Person, einer Person, mit der du dich im echten Leben auch mal treffen kannst, ist da viel besser. Aber ich gebe dir noch einen Tipp: Vertraue niemals einer Person sofort - auch nach 3 Monaten noch nicht. Du musst dir sicher sein und diese Person kennen - wie sie tickt - mehr oder weniger. Du wirst noch viele Personen finden, welchen du dich anvertrauen kannst. Da bin ich mir sehr sicher. Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück dabei, das zu verarbeiten, was du erlebt hast.

Grüße :-)

Kommentar von heimkid1 ,

Ich möchte das vergessen und mir das nicht noch extra ins Hirn brennen!

Kommentar von DasSteak ,

Ich weiß, nur ist das eine Therapiemöglichkeit. Aber das Schreiben kann tatsächlich helfen. Außerdem ist es gut (was schon jemand vorgeschlagen hat), alles, was in Verbindung mit dieser Person steht, zu löschen und dich abzulenken - vielleicht mit Freunden.

Kommentar von heimkid1 ,

Dazu bräuchte man erstmal welche.